Über uns

Schön, dass ihr euch für unseren Blog interessiert – das sind wir:

Conny

Ich bin eigentlich nicht mehr jung und meine vier Kinder studieren oder arbeiten mittlerweile selbst.  Gerade höre ich damit schon auf, doch ich habe noch zu viele Ideen und und Wunschziele, dazu brauche ich mein bescheidenes, aber regelmäßiges Angestelltengehalt bzw. die sich daraus ergebende Rente. 

Alleine unterwegs bin ich mit meinem Kindern seit fast 20 Jahren, bei uns an der Wand hängt eine Weltkarte mit vielen Stecknadeln für besuchte und neue Ziele, an den Wänden Collage-Poster, auf dem Bord darunter Fotoalben und Gläser mit fremden Münzen. (Link auf unsere ganz persönlichen Urlaubstagebücher)

Wir haben keine Weltreisen vorzuweisen, denn uns stehen nur die normale Urlaubszeit und bis vor kurzem auch nur mein Gehalt zur Verfügung, aber ich habe mit meinen Kindern schon viele Länder bereist, Abenteuer organisiert, Neugier geweckt und dabei viel Spaß gehabt und immer wieder festgestellt – wir sind die beste Reisegruppe der Welt und nichts schweißt so sehr zusammen, wie ein gemeinsames einmaliges Erlebnis. Deshalb möchte die vielen schönen und interessanten oder auch nützlichen Dinge gerne weitergeben  – an alle, die wie wir Fernweh oder Träume haben und noch auf den Anstoß warten oder den rechten Tipp suchen.

Sich seine Reisen selbst zu organisieren, ist heutzutage einfach – das Internet macht’s möglich. Einen guten Computer sollte man schon besitzen, ein bisschen firm mit den Suchmaschinen für Flüge, Mietwagen und Quartiere sein, sich trauen, auch in fremdem Verkehr zu fahren (oder aber Bahn und Bus zu nutzen), jeden Tag in einem anderen Hostel zu wohnen oder sein Zelt aufzuschlagen. Unsere wichtigsten Reisemitbringsel sind die Fotos – an der Ausrüstung dafür haben wir nicht gespart. Um unsere Reisen finanzieren zu können, leben wir im Alltag sehr normal, das hilft dann auch im Urlaub wirtschaften. Wir sind immer bescheiden unterwegs, ein sauberes Zimmer reicht uns zum schlafen, eine Hostelküche, um einen Tag voller Erlebnisse ausklingen zu lassen.

Sicher ist unsere Art des Alleine-Weg-Findens mit wenig Geld und dafür recht großer Kompromissbereitschaft nicht Jedermanns Sache, doch ich gehe auf meinen Reisen nie ein Risiko für die Kinder und mich ein, wir versuchen jedoch immer, uns möglichst unabhängig im Land bewegen zu können und unsere Routen selbst zu gestalten.

Und ich denke, gerade jetzt dient Reisen in andere Ecken der Welt auch dazu, die Augen zu öffnen und Verständnis zu gewinnen für die Vielfältigkeit der Kulturen, denn “Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.” (Zitat Alexander Freiherr von Humboldt)

Florian:

Ich bin Anfang 30, habe auf vier Kontinenten studiert und gelebt und bin auch beruflich viel unterwegs. Meine Reisen bringen mich von Nordamerika nach Zentralafrika, und von Europa in den Mittleren Osten. Während der vielen Stunden die ich in Flughäfen oder neben Fremden in Flugzeugen verbracht habe, versuche ich einfache Reisetipps an nicht-so-häufig-Reisende weiterzugeben.

Laura:

Ich bin Ende 20 und habe bisher jede Gelegenheit genutzt die Welt zu sehen – seien es Praktika und Semester während des Studiums, Familienreisen oder Kurztrips mit Freunden – seien es Ausflüge in berühmte Städte oder Abenteuer in der dritten Welt – sei es alleine oder mit vielen. So wird meine Weltkarte jedes Jahr ein bisschen bunter und ich möchte meine Erfahrungen (gut und schlecht) mit euch teilen.

Fabian:

Ich bin 23 Jahre alt und daher finanziell eher begrenzt unterwegs. Ich bin sehr interessiert an Kurzurlauben und an Reisen auf die Atlantischen Inseln. Im Urlaub habe ich relativ geringe Ansprüche – es muss nicht immer Hotel sein die Erlebnisse zählen.

Linda:

Ich bin das jüngste Mitglied der Reisegruppe – 21 Jahre alt und Studentin. Wenn man alle meine Reisen mit der Familie und mit der Schule und in letzter Zeit auch allein zusammennimmt, war ich auf fünf Kontinenten, habe also von vielem ein bisschen aber bei weitem nicht alles von der Welt gesehen.