Allgemeines+Tipps

Die Sicherheitskontrolle am Flughafen für alle Beteiligten einfacher machen

Rechtzeitig am Flughafen angekommen, Auto geparkt, eventuell das Gepäck eingecheckt – jetzt kommt die längste Schlange zum  lästigsten, weil zugleich intimsten Teil des Check In. Zwar stehen Tafeln oder laufen Filme, aber immer wieder klemmt die Abfertigung, weil am Band nachgearbeitet werden muss.

Sicherheitskontrollen am Flughafen werden immer anstrengender und umfangreicher, können aber mit etwas Vorbereitung schnell überwunden werden. Das kommt nicht nur euch, sondern allen Reisenden gelegen. Wer möchte schon lange in der Schlange stehen. Daher hier ein paar Denkanstöße:

  • Schon in der Warteschlange die eigenen Hosentaschen durchsuchen und Kleinigkeiten wie das Kleingeld vom Parkplatz in der Reisetasche verstauen.
  • Schals, grössere Schmuckartikel , die Sonnenbrille auf dem Kopf und die Kopfhörer in der Tasche oder Jacke verstauen.
  • Der Laptop oder das IPad müssen aus der Reisetasche und alleine durch den Scanner. Bitte die eigene Elektronik griffbereit haben. Das freut auch alle Mitreisenden, die hinter euch in der Schlange stehen.
  • Je nach Laune des lokalen Personals müssen unter Umständen auch die Kosmetik und das Waschzeug in einer der Norm entsprechenden, klaren Plastikverpackung mit auf das Band – oben in der Tasche oder im Koffer haben erspart kramen.
  • In der Regel müssen Schuhe ausgezogen und Gürtel abgelegt werden. Auch diese Sachen können schon angegangen werden während sich noch ein oder zwei Leute vor euch durch die Kontrolle quälen.
  • Habt ihr die Kontrolle überwunden, bitte am Ende zur Seite treten, während die eigenen Habseligkeiten wieder verstaut werden – und nicht dem Rest der Leute im Weg rumstehen.

Wie ihr seht, mit einem kleinen bisschen Vorbereitung ist die Sicherheitskontrolle auch schnell geschafft und Zeit für einen gemütlichen Gang durch den Duty Free Bereich, ein Abschiedstelefonat  oder ein Kapitel aus dem Reisebuch am Gate.

Schreibe eine Antwort