Allgemeines+Tipps, Connys Plauderecke, Reisen+Ausflüge, Welterbe-Projekt

Geschichte(n)-Orte in Europa – Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Es ist soweit, ich habe das Festland von Europa bereist und kann auf 100.000 km und viele Monate unterwegs durch unseren Kontinent voller Geschichte und Geschichten zurückblicken.

Jetzt kann und will ich euch an dieser Stelle auf einige besondere Orte aufmerksam machen, die ihr auf eurem Roadtrip durch die einzelnen Länder nicht verpassen solltet. Diese Orte habe ich nicht durch Zufall gefunden oder nach meinem persönlichen Geschmack ausgesucht, es sind in der Regel auch nicht die Touristen-Hotspots und ich mache auch keine Werbung. Nein, sie sind durch ihre Länder ausgewählt, über Jahre vorbereitet, später vorgeschlagen und schließlich durch eine internationale Kommission nominiert worden. Dadurch sind die insgesamt etwas mehr als 500 Stätten in Europa Teil der weltweit fast 1.200 UNESCO-Welterbestätten geworden. (Weiterführende Informationen gibt es hier.)

Natürlich gibt es Tabellen und Übersichten über die Welterbestätten, aber ich habe sie alle selbst besucht und kann euch authentisch darüber berichten. Mich hat mein Welterbeprojekt zu Orten geführt, die ich sonst vielleicht nie angefahren hätte und ich habe dabei viel Neues erfahren und Zusammenhänge entdecken dürfen. Das möchte ich gerne an euch weitergeben, denn die Geschichte(n)-Orte sind ein Zeugnis dafür, wie schön, wertvoll, erlebens- und bewahrenswert unser alter Kontinent ist.

Ich habe euch als Tipp oder Ergänzung für eure persönliche Roadtrip-Planung Karten und Übersichten über die einzelnen Länder als PDF zum Download (kostenlos) vorbereitet und nach und nach wird sich die unten stehende Liste füllen:

Die einzelnen Broschüren sind nach Touren in die vier Himmelsrichtungen zusammengestellt und miteinander kombinierbar. Ich bin mit meinem Minicamper gereist und habe immer auf kostenlosen Plätzen übernachtet, wo dies auch definitiv gestattet war. Diese habe ich jeweils mit vermerkt sowie auch die Tipps zur Anfahrt und zum parken in den Städten. Die Hinweise dazu habe ich jeweils als Screenshots von Google-Maps beigefügt. Ich nutze die App Park4Night. Daneben gibt es Hinweise zu den Maut- und Grenzbestimmungen und zum Fahren im Land.

Eine Empfehlung gleich vorab – ich habe ganz oldschool einen Autoatlas mit an Bord, auf dem ich (mittlerweile auf fast allen seinen Seiten) meine Tagesetappen bunt gemarkert habe, den ich aber auch gerne für die Planung nutze, da hier die landschaftlich schönen Straßen und Ziele unterwegs eingezeichnet sind.

Hier bekommt ihr die 12 seitige Broschüre mit meinen Tipps für die Schweiz zum Download.

Hier bekommt ihr die 13 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Österreich zum Download.

siehe auch meine erste Tour nach Budapest)

Hier bekommt ihr die 10 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Ungarn zum Download.

Hier bekommt ihr die 8 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Rumänien zum Download.

Hier bekommt ihr die 12 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Rumänien zum Download.

Hier bekommt ihr die 6 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Slowenien zum Download.

Hierzu gibt es bereits einen Rundreise– und einen Tauch-Urlaubsbericht.

Mein Tipp– schaut einmal in meinen Rundreisebericht – hier finden sich außer den in den folgenden 3 Länderkarten beschriebenen Welterbestätten auch einige weitere besuchenswerte Orte!

Bildquelle: RSD-Reiseprospekt

Hier bekommt ihr die 11 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Kroatien zum Download.

Hier bekommt ihr die 5 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Bosnien und Herzegowina zum Download.

Hier bekommt ihr die 4 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Montenegro zum Download.

Hier bekommt ihr die 5 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Albanien und Nordmazedonien zum Download.

Hier bekommt ihr die 14 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Griechenland zum Download.

Hier bekommt ihr die 10 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Dänemark zum Download.

Hier bekommt ihr die 16 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Schweden zum Download.

Hier bekommt ihr die 11 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Norwegen zum Download.

Hier bekommt ihr die 7 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Litauen zum Download.

Hier bekommt ihr die 4 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Lettland zum Download.

Hier bekommt ihr die 4 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Estland zum Download.

Hier bekommt ihr die 10 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Finnland zum Download.

Hier bekommt ihr die 16 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Polen zum Download.

Hier bekommt ihr die 8 seitige Broschüre mit meinen Tipps für die Slowakei zum Download.

Hier bekommt ihr die 17 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Tschechien zum Download.

Hier bekommt ihr die 12 seitige Broschüre mit meinen Tipps für Belgien zum Download.

Hier bekommt ihr die 13 seitige Broschüre mit meinen Tipps für die Niederlande zum Download.

Hier bekommt ihr euer Flyer mit meinen Tipps für Luxemburg zum Download.

Hier bekommt ihr die 15-seitige Broschüre mit meinen Tipps für Portugal zum Download.

… und 🙂 in Kürze geht es mit dem nächsten Land weiter!

Deutschland ist eines der Länder mit den meisten Welterbestätten und ich werde es ebenfalls in mehrere Abschnitte teilen.

Schreibe eine Antwort