Reisen+Ausflüge

Studienreise Kroatien – Bosnien-Herzegowina – Montenegro mit Katerstimmung

RSD-Schnäppchenreise zum Schnäpschenpreis

Vorab soviel – diese Studienreise ist sehr erlebnisreich, gut organisiert, führt durch drei Länder zu vielseitigen interessanten, geschichtsträchtigen und traumhaften Orten, darunter auch einigen UNESCO-Welterbestätten und ist zurecht eine der beliebsteten RSD-Rundreisen. Der Reisepreis* ist unschlagbar, selbst wenn man das sehr zu empfehlende Ausflugspaket (Mostar und Fahrt auf der Bucht von Kotor) dazu bucht. (*Stammkundenpreis)

Aber, und das war unser ganz persönlicher Wermutstropfen, befand sich in unserer Reisegruppe ein RSD-Nomade, der seit Jahren auf solchen Reisen warm und gut über den Winter kommt. Natürlich ist das sein ganz persönliches Lebensmodell und ginge mich auch insofern nichts an, wenn er da nicht das gesparte Geld für das Leben zu Hause in Alkohol für unterwegs im Bus angelegt hätte. Auch das wäre kein Grund, das in diesem Reisebericht zu erwähnen, wenn wir, unglücklicherweise auf der Sitzreihe direkt vor ihm, durch den Reiseleiter oder die Zentrale im fernen Deutschland Unterstützung gegen die vielfältigen Belästigungen in Ton und Geruch gefunden hätten. Ich frage mich im Nachgang, warum es so ein renommiertes Reiseunternehmen nötig hat, seine doch sehr begehrten Rundreisen wissentlich und derart zu verramschen.

Doch genug dazu, dies interessiert nur uns und ist mittlerweile Geschichte, nur leider eben immer noch nicht ausgestanden. *

Deshalb für alle anderen hier die bereinigte Tourerfahrung in Wort und Bild.

Rundreise und Hotels

In bewährter RSD-Manier wurden trotz zeitiger Vorsaison Busladungen von Touristen durch die Lande und die schönen historischen Städte und Highlights der drei Länder bewegt, gut getaktet, so dass man sich nirgends ins Gehege kam. Die Landschaft war sowohl entlang der Küste, als auch durchs Gebirge, fast durchgängig atemberaubend, Kroatien urlauberverwöhnt, Bosnien-Herzegowina noch weit davon entfernt und Montenegro für mich persönlich ein wirklicher Reisetipp.

Zu bemerken an dieser Stelle für alle, die über diese Reise nachdenken – die Hotels werden täglich gewechselt und die Fahrtage sind entsprechend der Fahrtstrecke von 1.400 km recht lang.

Bildquelle: RSD-Reiseprospekt

Die Hotels für die Rundreise waren sehr gut bis ausreichend, bei letzteren fehlte es mehr am Servicegedanken, denn an der Ausstattung. Dafür bot das letzte Hotel in der Verlängerungswoche Verwöhnung, Wellness und Schlemmen am Traumstrand von Montenegro. Das Wetter war uns Ende Februar nicht an jedem Tag hold, doch alte Städte mit Sturzbächen durch die Kopfsteinpflaster-Gassen oder grünes Wasser unter dunkelgrauem Himmel haben ja durchaus auch ihren Reiz. Und immerhin lagen die Temperaturen etwa 15 – 20 Grad über den aktuellen zu Hause. Restaurants in der Umgebung der Hotels hatten teilweise geöffnet, so dass auch die Urlauber ohne zugebuchten Speisen keinesfalls verhungern mussten.

Schon bei der Ankunft im ersten Hotel nahe Dubrovnik verwöhnte uns die Küste mit den Bildern, die man gemeinhin von Kroatien kennt.

Rundreise-Highlights

Kroatien – Dubrovnik

Unsere erste Welterbestadt und gleich ein absolutes Highlight. Fast durchgängig ist die historische Altstadt innerhalb der dicken Mauern ein Touristenmagnet mit vollen Straßen und Plätzen. Wir hatten jetzt in der zeitigen Vorsaison das Privileg des freien Blickes auf die Festung, die schönen Renaissance- und Barockbauten und einen Bummel im eigenen Tempo durch die schmalen Gassen. Mehr dazu im gesonderten Welterbeblog (folgt) und einen kleinen Eindruck in diesem kurzen Video. Wer mehr Zeit als wir hat, kann auf den Festungsmauern die Stadt umrunden oder mit der Seilbahn zur Napoleonischen Festung auf dem Berg fahren. Ich gebe gerne den Tipp unseres Stadtführers weiter – von der alten Festung auf dem vorgelagerten Felsen bietet sich ein toller Blick über die Stadt.

Kroatien – Ston – Komarna-Brücke – Neretva-Delta

Die kleine Stadt Ston wurde im Mittelalter reich durch ihre Saline. Um das weiße Gold zu schützen, besitzt der Ort mit 5,5 km die längste steinerne Festungsmauer Europas, die teils atemberaubend und imposant die steilen Berge hinauf führt. Ein Besuch im alten Kloster am Berg lohnt sich. Übrigens – hier wird eine Art des Zinfandel gekeltert und in allen Restaurants werden frische Austern angeboten. (Video)

Die Brücke von der Halbinsel Pelješac nach Komarna wurde erst vor Kurzem fertiggestellt und umgeht die Grenzpassagen auf der Landstrecke durch Bosnien-Herzegowina, das hier einen etwa 10 km langen Zugang zum Meer und den Hafen Neum besitzt.

Auf den Bergen oberhalb der Seen im Neretva-Delta gibt es den in der Gegend hergestellten Mandarinenlikör und andere einheimische Spezialitäten zu verkosten.

Kroatien – Split

Das nächste Welterbe-Highlight ist die Hafenstadt Split, bekannt für den Palast des Diokletian, innerhalb dessen Mauern sich die historische Altstadt befindet. Wir erfahren bei unserer Stadtführung Interessantes über die frühere Uferlinie, die ehemaligen Bauten im Palast, den Schutzpatron und den Fluch der Sphinx. Interessant sind außerdem der Rathausplatz und der Bauernmarkt. (Video und Link auf den gesonderten Welterbe-Blog)

Am Abend und Morgen zaubert die Sonne fantastische Farben an den Himmel über dem Meer.

Kroatien – Trogir

Das dritte Welterbe in Kroatien führt uns nach Trogir. Die Altstadt auf der kleinen Insel überrascht mit wunderschönen Bauten aus der venezianischen Zeit entlang der schmalen Gassen und Plätze. Leider ist die Kathedrale geschlossen, ihr bemerkenswert verziertes Tor jedoch können wir bewundern. Hier geht es zum Video und zum gesonderten Blog (hier).

Kroatien – Omiš

Die ehemalige Piratensiedlung liegt an der Mündung des Flusses Cetina. Der Ort ist malerisch vor den steilen Bergen gelegen und ein Gang über die Brücke mit Blick ins Tal oder bis zum Fischmarkt des Ortes lohnt sich auf jeden Fall. (Video)

Bosnien-Herzegowina – Međugorje

Unsere erste Station im zweiten Land der Rundreise ist der Wallfahrtsort in den Bergen, dessen Bekanntheit und Anziehung für Millionen Pilger auf eine Marienerscheinung im Jahr 1981 zurückgeht. Wir folgen ein Stück dem Kreuzweg bis zu dem mit modernster technischer Ausrüstung auf viel Ansturm in allen Sprachen vorbereiteten Beichtareal und der Kirche des Ortes.

Bosnien-Herzegowina – Mostar

Der Ausflug zum Welterbe, der Altstadt und ihrer Brücke ist ein echtes Highlight der Reise. Nach verschiedenen Erdbeben und den Zerstörungen des Bürgerkrieges wieder original aufgebaut, entführt die Stadt mit ihrem orientalischen Flair in 1001 Nacht. Die imposante Brücke über die türkise Neretva, die uns auf der Reise immer wieder begleitet, das schöne bunte Pflaster, die Läden und Restaurants, die mit den niedrigsten Preisen der drei Länder locken, machen den Aufenthalt in Mostar trotz der Regenschauer zu einem der schönsten der Rundreise. (Blog und Video)

Bosnien-Herzegowina – Počitelj

Der historisch durch seine Furt durch die Neretva bedeutsame Ort mit Burg und Karawanserei steht auf der Welterbe-Vorschlagsliste. Heute ist er ein Künstlerdorf und ein Besuch mit Wanderung zur Moschee und hoch zur Burg lohnt sich auf alle Fälle. (Video)

Bosnien-Herzegowina – Trebinje

Die letzte Station unserer Reise im serbischen Teil von Bosnien-Herzegowina führt uns nach Trebinje mit seinem sehenswerten Altstadtzentrum und der bekannten Osman-Pascha-Moschee, die leider geschlossen war. Bemerkenswert ist jedoch der Dom, der eine Ikone von Nikolai Tesla beherbergt, der hier als berühmter Jugoslawe verehrt wird.

Montenegro – Bucht von Kotor

Das Wetter hat uns nun wirklich im Stich gelassen , so dass unsere erste Umrundung der spektakulären Bucht von Kotor mit dem Bus nicht so atemberaubend ausfällt wie unter besseren Bedingungen.

Zum gesonderten Blog geht es hier.

Porto Montenegro

Der Yachthafen der Schönen und Reichen lockt zu einem Bummel entlang der Pier bis zum U-Boot-Denkmal vor der alten Werft.

Perast – Kirche Sankt Nikolai und Maria vom Fels

Die Bootsfahrt auf der Welterbe-Bucht ist dann auch von heftigen Regenfällen, Sturzbächen vom Berg über die Treppen und durch die Gassen und tosenden Gewittern begleitet. Trotzdem oder vielleicht gerade dadurch zeigte sich das Wasser der Bucht in einer ganz besonderen Farbe.

Unser erstes Ziel ist die Stadt Perast mit ihren vielen Kapitänshäusern entlang des Ufers. Wir schaffen es im Starkregen leider gerade bis zur Kirche des Heiligen Markus und sehen die Stadt später nur vom Schiff aus. (Video)

Mit dem Schiff geht es zunächst zur Inselkirche Maria vom Fels.

Die kleine Kirche liegt auf einer durch die Schiffer künstlich errichteten Insel und ist sowohl für die Einheimischen, als auch die Touristen ein magischer Ort. Bis heute finden hier Hochzeiten statt und die Brautsträuße werden der Maria gespendet. Auf der Nachbarinsel befindet sich ein altes Kloster. (Video)

Etwa eine Stunde fahren wir mit dem Schiff bis nach Kotor am Ende der Bucht.

Die Landschaft ist atemberaubend, am Ufer liegen die Schifferorte, auf den steilen Bergen stehen kleine Kirchen und das Wasser leuchtet dunkelgrün. (Video)

Kotor

Die Stadt steht nicht nur mit der Kulturlandschaft ihrer Bucht, sondern auch mit ihrer Venezianischen Festung auf der Welterbeliste.

Im Regen machen wir unseren Rundgang durch die Gassen und über die Plätze und erfahren dabei Vieles über die Geschichte dieser interessanten Stadt der Katzen. (Video)

Montenegro – Budva

Die Stadt Budva ist heute ein beliebter Ferienort und von traumhaften Stränden umgeben. Ihre Altstadt innerhalb der Festungsmauern wurde durch Erdbeben zerstört und an einigen Häusern erkennt man noch die Puzzle-Zahlen, mit deren Hilfe die Häuser wieder originalgetreu aufgebaut wurden. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Ballerina aus der alten Schiffersage. (Video)

Verlängerungswoche

Unser Wellness-Hotel befindet sich unweit der Altstadt und neben Schlemmen, Faulenzen und Sauna laufen wir an den Sonnentagen über den noch herrlich leeren Strand und lassen die Unbilden der Rundreise hinter uns. (Video)

Wir unternehmen auch einige ausgedehntere Wanderungen in die Umgebung.

Das spektakulärste Ziel ist die alte Insel Sveti Stefan, heute eine exklusive Hotelanlage für die Gutbetuchten. (Video)

In und um Budva gibt es einige sehenswerte Klöster, die auch noch in Betrieb und sonntags gut besucht sind.

Google Maps hält einige Wanderziele bereit, wie die alte Mühle oben am Berg, die Höhle oder auch den 2000 Jahre alten Olivenbaum.

Verkaufsveranstaltungen

Teppiche, Lederwaren und Schmuck gehören zu jeder RSD-Rundfahrt. Auch auf dieser Reise bot sich die Gelegenheit von Einkäufen im Großhandel zu guten Preisen und vor allen Dingen mit riesiger Auswahl und persönlicher Beratung. Und wer nichts wollte oder fand, konnte allemal einen Tee oder Kaffee trinken.

Resümee

Die Rundreise durch Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro hält durch die gute Streckenplanung viele interessante Orte für Besichtigungen bereit. Mit den Welterbestätten bekommt man die Highlights der Länder zu sehen und es lohnt sich, das Ausflugspaket dazu zu buchen. Vom straffen Zeitplan kann man sich in der Verlängerungswoche ausreichend erholen und mit AI verwöhnen lassen. Die absolute Vorsaison machte durch leere Touristenhotspots und Traumstrände das teilweise regnerische Wetter mehr als wett.

Ich wünsche allen zukünftigen Reisenden auf jeden Fall nur angenehme Reisebegleiter.

Eine Überraschung hielt der letzte Tag bereit – hier eine Foto von Start und Landung:

*Zum Schluss ein persönliches Wort aus meiner aktuellen Erfahrung einige Wochen nach unserer Rückkehr: Solange bei den RSD-Reisen alles läuft, gibt es wirklich nichts zu bekriteln. Wenn aber, wie ich es erlebt habe, eine Beschwerde ansteht, ist man als Kunde alleine. Unterwegs ist man den Launen, Sympathien oder eben auch diversen anderen Beweggründen seines Reiseleiters bedingungslos ausgesetzt. Nicht nur während er Reise, sondern auch im Nachgang, bekommt man von der RSD-Zentrale keinerlei Unterstützung und ist am liebsten auch noch selber schuld. Mir ist bekannt, dass unser Freund sein Unwesen auch auf anderen Rundreisen getrieben hat und weiter treibt, schade. Ich wünsche ein Zusammentreffen jedenfalls niemandem!

RSD-Studienreisen, an denen wir inzwischen ebenfalls und mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen teilgenommen haben:

***Unsere Erfahrung lehrt – Solange bei den RSD-Reisen alles läuft, gibt es wirklich nichts zu bekriteln. Wenn aber eine Beschwerde ansteht, wird man als Kunde alleine gelassen und ist am liebsten noch selber schuld.

  • Dubai – interessant und sehr empfehlenswert
  • Rhodos und Ägäis – sehr schöne Rundreise und interessante Woche auf der Sonneninsel
  • Nordzypern – schöne Studienreise mit einer tollen Verlängerungswoche
  • Lykien – eine sehr interessante und vielgestaltige Rundreise
  1. Jürgen Hemeyer

    Liebe Conny,

    wir waren mit RSD Anfang 21 in Kreta und Ende 23 in Nordzypern. Vielen Dank für den umfassenden Bericht. Wir haben mit unseren Reiseführern sowohl in Kreta wie in Zypern sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Schlimm, dass es Dir mit dem Typen so ergehen musste. Ist es so, dass der Reiseführer gar nicht eingeschritten ist?

    Wir hatten die Reise für Frühjahr 23 gebucht – aber wegen Corona nicht angetreten. Nun holen wir sie nach. (Wir sind zu Dritt) vom 16.04. bis 30.04.

    Ich habe mir für uns Deinen Bericht ausgedruckt. Vielen Dank.

    • Kommentar des Beitrags-Autors

      Conny

      Lieber Jürgen, danke für deinen netten Kommentar! Ich wünsche euch eine tolle Reise (und einen netten Reiseführer)! Aus jetziger Sicht wäre Rhodos/Ägäis noch eine Empfehlung meinerseits 😉
      Liebe Grüße
      Conny

  2. Moni Heberlein

    Hallo Conny,
    danke für die ausführliche Reisebeschreibung. Mein Mann und ich sind auch an dieser Route interessiert, und deine Bilder und Beschreibungen haben die Lust darauf noch gestärkt.
    Kannst du mir bitte mitteilen, wie das Erholungshotel am Ende der Reise heißt, bzw. wo das liegt? Wir sind am überlegen, evtl. den Landstrich danch noch mit einem Mietauto zu erkunden.

    • Kommentar des Beitrags-Autors

      Conny

      Guten Abend Moni, danke! Unser Hotel war zwischen Budva und Sweti Stefan. Ich weiß, dass die beiden anderen, die alternativ angefahren werden, noch weiter südlich liegen. Montenegro lohnt sich auf jeden Fall! Es werden vom Hotel aus auch noch einige Ausflüge angeboten, die sind aber nicht gerade geschenkt. Wir hatten sehr gemischtes Wetter und sind nur geandert, wenn es nicht gergnet hat und haben ansonsten die Annehmlichkeiten des Hotels genutzt 😉 Schöne Reise!
      Liebe Grüße
      Conny

    • Andrea

      Halle Moni,

      habt ihr die Reise schon angetreten? Wie war der Name und die Lage des Erholungshotels am Ende!? Leider hat Conny den Namen des Hotels nicht genannt. Wie war eure Erfahrung mit einem Mietwagen und der Erkundung . Wir haben die Reise für nächstes Frühjahr angedacht und sind für jede Info dankbar.
      Gruß
      Andrea

      • Kerstin Heil

        Hallo Andrea! Ich habe die Reise ab 25.10.22 mitgemacht und sie hat mir super gefallen! Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, noch richtig sommerlich und keine unangenehmen Mitreisenden. Auf alle Fälle Mostar besuchen, sehr sehenswert! Für die Verlängerungswoche ist es schwierig, langfristig etwas zu organisieren, da sehr verschiedene Hotels an unterschiedlichen Orten angefahren werden, was erst kurzfristig vor Ort bekannt gegeben wird. Meine Gruppe war im Hotel Delfin in Bjela, in der Nähe von Herzeg Novi. Ich war sehr zufrieden, das Hotel war modern und gemütlich eingerichtet und frisch renoviert. Ich habe All inclusive dazugebucht , was ich nicht bereut habe und einen Ausflug zum Ostrog Kloster, auch interessant, besonders die Fahrt durch die Berglandschaft! Ich kann die gesamte Reise für alle , die sich für diese Region interessieren, sehr empfehlen! Herzliche Grüße und viel Glück wünscht Kerstin

        • Andrea

          Vielen Dank Moni für deine Antwort.
          Das mit dem All inclusive Paket ist u.U. bei den momentanen Preisen in der Kroatischen Gastronomie vielleicht von Vorteil. Allerdings habe ich gelesen wenn man im Mediteran untergebracht wird sollte man es nicht dazu buchen https://www.mediteran.me/.
          Die Rundreise durch Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro wird jedenfalls rundum gelobt und hält ja viele interessante Orte für Besichtigungen bereit. Da lassen wir uns nächstes Frühjahr überraschen.

          Gruß
          Andrea

          • Gabriele Liebhard

            Hallo,
            vielen Dank für die ausführliche Reisebeschreibung. Wir planen die Reise für April 2024. Aus der Reisebeschreibung von rsd geht nicht hervor, dass Mostar und Kotor zugebucht werden müssen. Was kostet diese Zubuchung? Gibt es ausreichend Zeit zur Besichtigung der jeweiligen Orte? Die Reisenden kommen am Flughafen ja zu unterschiedlichen Ankunftszeiten an. Muss man am Flughafen längere Zeit auf Mitreisende aus anderen Anreisestädten warten bevor der Transfer ins Hotel erfolgt?
            Viele Grüße Gaby

Schreibe eine Antwort