Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – TR – Aphrodisias

Die Stadt Aphrodisias und ihre Marmorbrüche stehen seit 2017 auf der UNESCO-Welterbeliste. Aphrodisias wurde im frühen 2. Jahrh. v. Chr. als Stadtstaat gegründet. Der Aphrodite-Kult war der wichtigste Kult in der Stadt, der Tempel mit der markanten Kultstatue der Göttin Aphrodite spielte eine zentrale Rolle. Die Aphrodite von Aphrodisias kombinierte Aspekte der lokalen archaischen Fruchtbarkeitsgöttin mit denen der hellenischen Göttin der Liebe und Schönheit. Die Stadt teilte den Kult mit Sulla, Julius Cäsar und dem Kaiser Augustus. Sie erhielt vom römischen Senat einen privilegierten Status und entwickelte sich während der Kaiserzeit, befördert durch die nahe gelegenen Marmorsteinbrüche, zu einem künstlerischen und bildhauerischen Zentrum. So entstanden viele kunstvoll verzierte Bauwerke und Marmorskulpturen. Die Fähigkeiten der aphrodisischen Bildhauer waren im gesamten Reich und besonders auch in Rom gefragt, wo sie einige der schönsten erhaltenen Werke schufen, z.B. in Hadrians Villa in Tivoli.

Am Beginn des Rundgangs stehen eine Reihe kunstvoller Sarkophage, Skulpturen und Reliefs.

Lagepläne geben Auskunft über die benachbarten Marmorsteinbrüche und die Objekte in der Ausgrabungsstätte.

Quelle : http://www.aphrodisias.org.uk/

Von den ehemals rechtwinklig angelegten Straßen ist nur noch wenig zu erahnen, doch das reich verzierte Tormonument, das Tetrapylon, steht weithin sichtbar am eingang der Stadt.

Die Stadt besaß ein sehr großes Stadion und ein beeindruckendes Theater.

Die Bedeutung der Aphrodite von Aphrodisias reichte noch weit bis ins Christentum, ihr Tempel wurde erst um 500 n. Chr. zur Kirche umgebaut. Von beiden sind noch Ruinen zu sehen.

Auch hier gab es eine hervorragende Badekultur, wovon die Bäder des Hadrian zeugen. Der Boden des großen Bassins war reich mit Mosaiken verziert.

Die Frühlingssonne scheint warm, doch in der Ferne sind noch die schneebedeckten Berge zu sehen.

Die Besichtigungstour endet am Sebasteion, einem wunderschönen Gebäude, das dem Kaiserkult gewidmet war. Wer mehr sehen möchteh, kann auch noch das Museum besuchen. Hier ist mein kleines Video.

Aphrodisias ist eine äußerst interessante Ausgrabungsstätte mit einer langen Geschichte. Hier gibt es eine Vielzahl wunderschöner Marmorreliefs und Skulpturen zu bewundern. Besonders bemerkenswert fand ich, dass sich hier der Ursprung vieler Meisterwerke befindet, die der eine oder andere so wie ich in den antiken Stätten in und um Rom bereits sehen konnte.

Schreibe eine Antwort