Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – Go to UK

Auch wenn es draußen bei Kälte und Dauerregen noch gar nicht nach Aufbruch aussieht – es geht wieder los – die Welterbestätten im Vereinigten Königreich stehen für dieses Jahr auf meiner To-Do-List.

Bei dieser Tour bleibt Dobby zu Hause – Linksverkehr mit dem Lenkrad auf der falschen Seite möchte ich uns beiden nicht antun. Dazu kommt, dass es auf der Nachbarinsel nicht gerne gesehen ist, frei zu übernachten.

Doch das eröffnet die Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren und damit Erfahrungen zu sammeln – es geht auf Tour mit dem Interrail.

Wir haben das günstige Frühlingsangebot genutzt und einen Global-Pass für drei Wochen gekauft, außerdem gibt es für die Älteren sowieso noch zusätzlichen Rabatt. Wie schon beim Deutschlandticket erfolgreich ausprobiert, hat man hier freie Zugwahl und auch die Schnellzüge, der Eurostar und einige Nachtzüge, sowie der Londoner Overground, sind enthalten.

Auf dieser Tour habe ich außerdem Begleitung – ich werde gemeinsam mit Laura die schönsten Orte im Vereinigten Königreich besuchen und dabei auch möglichst viele der reichlich 30 Welterbestätten des anschauen.

Wir werden als Backpacker unterwegs sein und haben geplant, in Hostels zu übernachten. Los geht es über Brüssel nach London und wir werden die Tour jeweils aktuell auch ein bisschen nach dem Wetter gestalten.

Unter dem Stichwort – THROMDENHALLCATHLE – wird es allabendlich eine Story auf Insta geben und Laura wird im Anschluss auch einen Reise-und Erfahrungsbericht im Blog schreiben. Ihr dürft also gespannt sein! (@dobbystories und neu auch @5reisende)

Vorab schon so viel: Der Plan war diesmal etwas aufwändiger, als einfach mit dem Auto loszufahren, aber ich habe das schlechte Wetter genutzt und erst einmal alle Welterbestätten und ihre benachbarten Bahnhöfe auf Googla Maps verortet. Mit schmalem Gepäck zu reisen sind wir ja gewöhnt und langsam füllt sich der Rucksack.

Das erste Hostel in London ist gebucht, wir haben uns mit den Feinheiten des Rail-Planners vertraut gemacht, den ersten Reiseabschnitt in der App geplant und mit etwas mehr Aufwand auch die Platzkarten für den Eurostar gebucht.

Von dieser Stelle erst einmal Tschüss bis in drei Wochen!

Noch ein Hinweis – folgende Apps und Pässe können für die Planung und unterwegs nützlich sein:

  1. unseren europaweiten Zugpass haben wir bei Interrail gebucht – Link
  2. viel mehr Angebote als zu Hause gibt es in UK mit der App Togoodtogo – Link
  3. Unterkünfte buchen wir über booking.com – Link
  4. in London sollte man auf jeden Fall für die Öffis eine Oyster-Card nutzen – mehr in diesem Link
  5. je nach den eigenen Plänen lohnt sich ggf. der London pass – Link
  6. viele schönen Orte sind zu besuchen mit dem National Trust Pass – Link
  7. und zu sehenswerten historischen Highlight führt der English Heritage Pass – Link

Schreibe eine Antwort