Allgemeines+Tipps, Reisen+Ausflüge

Varna November 2020- Zahnbehandlung mit Lockdown-l(wh)ite

Update zu Weiße Zähne vom Schwarzen Meer

2020 ist das Jahr der Kompromisse und steht für die meisten, wie auch mich, unter dem Motto: Da müssen wir eben das Beste draus machen.

Ich hatte meine Zahnkontrolle und kleine Korrekturen eigentlich für den Frühling geplant und mich nach dem Sommer auf Welterbe-Spurensuche letztendlich entschieden, im November der Tristesse gen Süden zu entfliehen. Deshalb habe ich mir rechtzeitig und zum moderaten Preis für den ganzen Monat ein Appartement gemietet, in Wanderentfernung von Varnas Zentrum und Dentaprime. (booking.com)

Doch wieder kommt es anders, denn was auf den Lockdown-light folgen wird, sind sicher keine Erleichterungen für Reisen und ich buche deshalb meinen Rückflug schon nach zwei Wochen. Als spezielle Vorbereitung auf die Reise kaufe ich mir kleine Desinfektionsflaschen fürs Handgepäck und speziell für den Flug aus der Apotheke FFP2-Masken. Die schützen mich vor den 10% der Fluggäste, die immer noch nicht wissen, dass nicht nur ein Mund-, sondern ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und auch aufzubehalten ist. Die Maschine ist halb leer, das schafft zusätzlich Sicherheit. (WIZZ Air)

Auf der anderen Seite leistet Dentaprime in der Situation sein Möglichstes für unseren sicheren Aufenthalt.

Die Hygiene wird in meiner Zahnklinik ja schon immer ganz groß geschrieben, aber jetzt übertrifft sie alles. Alle Patienten bekommen gleich beim ersten Besuch einen Antikörpertest, bei jedem Durchschreiten der Eingangstür wird die Temperatur gescannt und die Behandler sind wöchentlich getestet.

Vor jeder Behandlung gibt es Schuhdesinfektion, sterile Überzüge, Kittel und Haarnetze – wir unterscheiden uns äußerlich kaum noch vom Behandlungsteam, wie ihr auf meinem Beweisbild sehen könnt. Die alte Klinik fungiert noch als Diagnosezentrum und die neue ist ein Traum in Weiß, Spiegel und Glas. Und wenn die Zahnbehandlung nicht das notwendige Übel wäre, könnte ich das Liegen auf dem Behandlungsstuhl fast als Wellness verbuchen :-).

Innerhalb von 48 Stunden vor dem Eintreffen zu Hause bekomme ich einen Corona-Test, das Ergebnis rechtzeitig vor dem Abflug als E-Mail. Das reicht seit heute nicht mehr, um am Heimatort die Quarantäne zu vermeiden – 5 Tage und ggf. ein weiterer Test stehen trotzdem ins Haus. Mir als Rentnerin macht das wenig aus und wenn ich mich im Warteraum umschaue, trifft das wohl auf einen Großteil der Patienten zu. Und die anderen haben ja eine Bescheinigung über den Klinikaufenthalt und damit nur einige Tage Urlaub einzusetzen oder sind sowieso im Homeoffice. Ich denke aber, die hervorragende Behandlung hier rechtfertigt den zusätzlichen Aufwand.

Nebenher genieße ich die Tage am Meer, wandere am Strand entlang und gehe im heißen Pool baden.

Der wunderschöne Sea-Park wird vor der Herbstruhe vom Laub gesäubert. Ich gönne mir einen Capuccino oder ein leckeres Essen auf einer der Sonnenterassen (die Restaurants haben hier noch geöffnet) und natürlich einen Frisörbesuch.

Von meinem Balkon aus beobachte ich die Schiffe, die auf Einfahrt in den Hafen warten.

Jeden Tag sehe ich die Bäume bunter werden und möchte euch mit den hier gezeigten Impressionen aus Varna im November zeigen, dass ein Besuch mit Zahnbehandlung hier auch unter den aktuellen Bedingungen gut möglich ist.

Schaut euch bei Interesse auch die weiteren Beiträge zu Varna und Bulgarien an.

  1. Frau Voigt, Gerrit

    Hallo Conny, wir haben im Frühjahr 2021 einen Aufenthalt in der Klinik in varna geplant. Kannst du uns sagen, ob wir das unproblematisch bewältigen können? Hast du Flug und Unterkunft separat gebucht? Hast du da eine Empfehlung?

    • Kommentar des Beitrags-Autors

      Conny

      Guten Morgen! Ja, das ist unproblematisch möglich – die Hygienebedingungen in der Klinik sind einfach super! Den Flug kannst du die selber buchen, am preiswertesten ist es mit WIZZ aus dem Ruhrgebiet (Priority buchen, da bekommst du Zusatzgepäck), der Klinikfahrer holt vom Flughafen ab. Z.Z. hat die Klinik Partnerhotels mit Super-Hygiene (ich persönlich liebe es, im La Casa zu wohnen). Frag einfach Dentaprime an, die vermitteln gute Preise für die Hotels. Wenn du meinen Beitrag Weiße Zähne vom Schwarzen Meer aufrufst, bekommst du unten eine Übersichtskarte mit Hotels und Sehenswürdigkeiten und eine kleine Checkliste, das ist alles insoweit aktuell bis auf die Tests. Das RKI informiert auf seiner Seite über die Einreisebestimmungen, bis dato kann man ungehindert nach Bulgarien einreisen, ich denke, im Frühling ist es ganz unkompliziert möglich. Dentaprime informiert auch wöchentlich über die Regelungen, lass dir einfach die Wochen-Emails schicken. Ich wünsche euch auf jeden Fall schon jetzt viel Erfolg! Frag mich jederzeit gerne noch mal!

Schreibe eine Antwort