Das Kloster Santa Maria d’Alcobaça ist mit dem Beginn der portugiesischen Monarchie verbunden. Der 1139 gekrönte König Alfonso I. stützte seine Eroberungen auf Kreuzfahrer und religiöse Orden. Er gründete das Kloster und übergab es 1152 den Zisterziensern. Es wurde wegen seiner Größe, dem architektonischen Stil, der Materialien und der Sorgfalt des Baues zu einem Meisterwerk der zisterziensischen Gotik. Hunderte Mönche bewirtschafteten das Land des großen Klosters und führten es zu Wohlstand, es besaß die wichtigste Klosterschule des Königreichs und sein geistiger und politischer Einfluss breitete sich über den westlichen Teil der Iberischen Halbinsel aus. Das Kloster von Alcobaça steht seit 1989 auf der UNESCO-Welterbeliste. Besonders bemerkenswert sind die manuelinische Sakristei, der obere Kreuzgang, die Fassade und das Königszimmer. Symbol der privilegierten Beziehung zur portugiesischen Monarchie sind die berühmten Gräber von Inês de Castro und König Peter I. Das Einführungsvideo gibt es hier.
Ich muss von Batalha aus nicht weit fahren, um das nächste bedeutende Kloster zu besuchen. Ein kurzer Weg vom Parkplatz führt mich durch die typisch portugiesische kleine Stadt.



Dann aber stehe ich vor einem völlig anderen Komplex – das Kloster von Alcobaça ist riesig groß, in weiß gehalten und im Stil viel klarer als das verspielte von Batalha. Ich muss weit zurücktreten, um auch nur einen Teil auf mein Foto zu bekommen.




Ich trete ein und gehe durch die großen Räume und langen Gänge, stehe vor den großen Skulpturen. Überall gibt es auch hier wieder Pläne und Beschreibungen.





Das Ausmaß des Klosters wird besonders deutlich, als ich in den Wirtschaftskeller, die riesige Küche und die Speise- und Arbeitsräume der Mönche komme.







Im Garten stehen die Zitronenbäume und die Sonne begleitet mich, während ich durch den Kreuzgang gehe.










Das Highlight des Klosters ist das Königszimmer mit seinen wundervollen Fliesen und den vielen Skulpturen und ich bleibe eine ganze Weile darin stehen, lasse den Raum auf mich wirken und betrachte die Bilder. (Video)






In der großen, schlicht weißen Kirche findet gerade eine Trauung statt. Ich mache nur ein schnelles Foto von Weitem.
Später stehe ich davor und sehe die Hochzeitsgäste festlich gekleidet durch das Portal treten. Hohe Absätze auf alten Steinen, so schließt sich der Kreis über die Jahrhunderte.
Resümee
Das Kloster Alcobaça ist ebenso einzigartig wie die Klöster von Tomar und Batalha, die ich in den letzten Tagen besucht habe. Hier sind es die Größe der Anlage und ihre Karheit, die den Besucher beeindrucken. Willkommen – steht am Eingang und so wird man auch hier durch die Anlage begleitet und ich kann nur wieder meine Begeisterung für die portugiesischen Welterbe und ihre Präsentation für die Gäste aussprechen.
Drei so bedeutende und große Klöster im Umkreis von 100 km, das wirft ein Licht auf die Macht der Könige, Kirche und Orden.
Den Spuren der Könige folge ich jetzt auf meiner weiteren Runde zu den nächsten Welterebestätten.
Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa – Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download
Die gesamte Tour go-west ist hier beschrieben und hier gibt es den Überblick über die besuchten Welterbe. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt und hier zum ursprünglichen Umbau des Dacia-Dokker als Minicamper. Dobbys angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch im Novemberwetter bewährt. Alle Details dazu findet ihr hier. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet. Die App Toiletten Scout hat sich größtenteils nicht als hilfreich erwiesen.
Schreibe eine Antwort