Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – F, E, P – back from the west

Zu den Welterbestätten in Frankreich, Spanien und Portugal mit Kurzbesuch in Andorra und Gibraltar

Nach fast 15.000 km on the road zu etwa 100 Welterbestätten bin ich mit meinem Minicamper Dobby wieder am heimischen Schreibtisch angekommen.

Was habe ich auf dieser und meiner bisher längsten Tour alles erlebt – Ich bin im Nieselregen und bei Sonnenuntergang an der Seine entlang durch Paris flaniert, durch den Herbstfarbenzauberwald der Pyrenäen und viele Kilometer weit auf der Via del Camino gefahren und habe die Wanderer auf ihrem Weg begleitet.

Ich habe unheimlich schöne Schlösser und prunkvolle Kathedralen besucht und ihre immer wieder aufs Neue beeindruckende und einmalige Ausgestaltung bewundert, habe staunend vor zwanzigtausend Jahre alten farbenfrohen Höhlenzeichnungen gestanden, historische Städte auf ihren Bergen erklommen, bin durch die Kreuzgänge vieler Kloster gegangen und habe den Hauch der Geschichte gespürt.

Unterwegs habe ich fantastische Landschaften durchfahren und den Süden sich förmlich nähern gespürt. Ich bin in der morgendlichen Stille durch mittelalterliche Gassen gelaufen und habe bei Sonnenuntergang auf der Mauer gegenüber der Altstadt von Toledo mit einem Glas Rotwein gesessen.

Ich bin in Spanien über der Null-Meridian und in Portugal über die Zeitgrenze gefahren. Positive Überraschungen gab es, tolle Präsentationen und leider auch Welterbe, an denen sich der Besucher nicht unbedingt willkommen gefühlt hat.

Mein Kopf ist voll von Eindrücken, genauso wie das Tagebuch, die Speicherkarten und das Iphone.

Ich werde in bewährter Art und Weise die im Folgenden aufgeführten Welterbestätten im Einzelnen beschreiben und die Beiträge verlinken. Wer mir auf Instagram – @dobbystories folgt, wird schon einige meiner Besuche miterlebt haben.

Begonnen habe ich meine Runde in Belgien mit einem Besuch der steinzeitlichen Feuersteinminen von Spiennes, die bei meiner Benelux-Tour nicht geöffnet waren.

Im Folgenden stehen die Welterbe-Listen in meiner Besuchsreihenfolge.

Frankreich

nicht besucht habe ich:

  • aus Witterungsgründen den Chaîne des Puys – Tektonikarena der Limagne-Verwerfung. Das Welterbe befindet sich auf dem Berg und ist mit der Panoramabahn erreichbar und ich werde es bei einer nächsten Fahrt nach Frankreich anfahren und dabei auch die Kurstadt Vichy besichtigen
  • die prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen und die Buchenwälder (transnationale Welterbe, einige Stätten habe ich in Deutschland besucht)

außerhalb Europas liegen:

  • die französischen Südgebiete und -meere im Indischen Ozean
  • Taputapuātea auf Französisch-Polynesien
  • Gipfel, Talkessel und Hänge der Insel La Réunion – besucht im Urlaub vor einigen Jahren
  • Lagune von Neukaledonien

Spanien

Auf seinen Inseln hat Spanien die folgenden Welterbestätten, die ich noch nicht besucht habe:

  • Nationalpark Garajonay auf La Gomera
  • Artenvielfalt und Kultur von Ibiza (z.B. Ibiza-Stadt, Dalt Vila, Puig de Molins, Sa Calleta, Seegrasswiesen zwischen Ibiza und Formentera)
  • San Cristóbal de La Laguna sowie den Teide-Nationalpark auf Teneriffa

Portugal

Auf den Inseln liegen die Welterbe:

  • Altstadt von Angra do Heroísmo auf den Azoren (Insel Terceira) und Weinbaukulturlandschaft der Insel Pico, die wir in unserem Azoren-Urlaub vor einigen Jahren besichtigt haben
  • Floresta Laurissilva – Lorbeerwald von Madeira

Gibraltar

Ich freue mich auf die Durchsicht der Fotos und das Schreiben der Blogbeiträge und würde mir wünschen, dass meine Berichte Anregung und Hinweise für einen Besuch der einen oder anderen Stätte geben.

Die gesamte Tour go-west ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt und hier zum ursprünglichen Umbau des Dacia-Dokker als Minicamper. Dobbys angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch im Novemberwetter bewährt. Alle Details dazu findet ihr hier. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet. Die App Toiletten Scout hat sich größtenteils nicht als hilfreich erwiesen.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort