Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – F, E, P – Herbstreise Go West

Tour zu den Welterbestätten in Frankreich, Spanien und Portugal

Es ist Herbst geworden, die ersten bunten Bäume sind mir schon auf meiner Fahrt durchs Mittelrheintal aufgefallen. Noch habe ich die Sonne von Dubai auf der Haut und in mir, doch die Temperaturdifferenz von 25 Grad macht mir empfindlich zu schaffen.

Dobby steht gepackt vor den Tür und ich habe große Pläne, 15.000 km und fast 120 Welterbestätten hält die geplante Route für mich bereit. Ob ist sie so wie gedacht fahren werde, hängt entscheidend vom Wetter ab.

Das sieht zur Zeit alles andere als vertrauenerweckend aus und ich hoffe, dem Dauerregen entfliehen zu können.

Auf meinem Schreibtisch liegen Tabellen, Karten und Routenpläne. Alle Akkus sind geladen und die Speicherkarten leer.

Besonders freue ich mich auf die Tour durch Frankreich und plane, meinen Geburtstag in der Nähe des Mont Saint Michel zu verbringen. Frankreich besitzt fast 50 Welterbestätten verschiedener Façon.

Spanien kenne ich nur von der Durchreise nach Gibraltar, dem ich natürlich auch einen Besuch abstatten werde. In Spanien gibt es ebenfalls fast 50 bekannte und berühmte Welterbe-Orte.

Nach Portugal ziehen mich die Erinnerungen an einen wunderbaren Urlaub vor einigen Jahren und hier werde ich historische Städte, Klöster und beeindruckende Landschaft besuchen.

An Dobbys Einrichtung und der Ausstattung habe ich nichts verändert (Alle Details zum Ausbau meines Minicampers findet ihr hier: https://5-reisende.de/2022/07/29/55-000-km-on-the-road-vom-nordkapp-bis-sizilien-dobby-insights/), lediglich ein neues Gadget für die in den vielen geplanten Wochen unterwegs anfallende Wäsche habe ich besorgt und bereits zu Hause erfolgreich getestet, eine kleine Mini-Waschmaschine.

In bewährter Art und Weise könnt ihr meine Tour auf Instagram – @dobbystories jeden Abend verfolgen.

Meine Übernachtungsplätze suche ich mir wieder auf park4night, wo ihr auch die Bewertungen von 5Reisende lesen könnt. Außerdem nutze ich die App Toiletten Scout.

Von dieser Tour gibt es hier den Überblick über die besuchten Welterbe. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt und hier zum ursprünglichen Umbau des Dacia-Dokker als Minicamper. Dobbys angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch im Novemberwetter bewährt. Alle Details dazu findet ihr hier. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet. Die App Toiletten Scout hat sich größtenteils nicht als hilfreich erwiesen.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort