Rezepte

Rezept: Christmas Ham

Weihnachtsbraten frei nach Jamie Oliver und Gordon Ramsay

Weihnachten 2020 ist alles anders, auch der Speiseplan. Wir haben den traditionellen Truthahn durch einen festlichen Braten ersetzt. Die beiden Starköche sagen einhellig, dass dieser Christmas Ham viel zu lecker sei, um ihn nur zu Weihnachten zu bereiten. Vielleicht ist es auch eine Anregung für den Silvester-Abend.

Hier geht es zu den Originalrezepten: Jamie Olivers Perfect Roast Ham und Gordon Ramsays Honey Glazed Ham

Das eine wurde uns nicht mit genpgend Gewürzen gekocht, beim anderen erschien uns die Glasur zu süß – wir haben keines je im Original nachgekocht, daher sind das nur Vermutungen. Jedenfalls haben wir uns jeweils heraus gepickt, was uns gefiel und heraus kam unsere eigene Abwandlung:

In Ermangelung des richtigen Fleisches haben wir ein etwa 3 kg schweres Stück Krustenbraten besorgt, gerollt gebunden und wie Goron Ramsay in einer Brühe mit Wurzelgemüse, Pfeffer, Salz, Lorbeerblättern und einem Stück Zimt etwa 3 Stunden geköchelt. Danach wurde die Schwarte eingeschnitten und mit Nelken gesprickt. Als Glasierung gefiel uns die Orangenmarmeladen-Variante von Jamie Oliver. Vor dem Bestreichen im Topf mit ein wenig Rotwein heiß gemacht und glatt gerührt. Ab in den Ofen und aller 30 Minuten erneut bestrichen. Zwischendurch ein bisschen der Brühe angegossen, damit die herunter gelaufene Glasur und der Bratensaft nicht anbrennen. Nach etwa 1 1/2 Stunden ist der Braten fertig.

Währenddessen haben wir als Beilage eine Gemüsepfanne mit allem bereitet, was der Supermarkt an Gemüse der Saison angeboten hat: Süßkartoffeln, Kürbis, Rosenkohl, Brokkoli, Möhren, Pastinaken usw. Mit Öl, Zwiebeln, Rosmarin, Salz und Pfeffer gewürzt kommt die in der letzten halben Stunde mit in den Ofen.

Als Beilagen eignen sich darüber hinaus Stampfkartoffeln, Kartoffelsalat, Klöße oder auch Toast.

Ein superleckeres, ungewöhnliches Festessen, dass sich mit geringem Aufwand und finaziellem Einsatz bereiten lässt und den Vorteil hat, dass sich der übrige Braten in den folgenden Tagen auch kalt hervorragend für Sandwiches eignet.

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Schreibe eine Antwort