Rezepte

Rezept: nepalesisches Dal Bhat

Mit Dal Bhat haben wir es über den Thorung La-Pass am Annapurna geschafft, das bringt uns wohl auch durch die grauen Monate im Lockdown.

Dal Bhat heißt eigentlich nur Linsen und Reis und es gibt mit Sicherheit diverse Rezepte und regionale Unterschiede. Unser Rezept ist in Anlehnung an das Buch “Tase of Nepal” von Jyoti Pathak, welches ich mir in Pokhara gekauft habe. Leichte Abwandlungen sind schlicht dem geschuldet, dass nicht alle Zutaten hierzulande so verfügbar sind.

Zutaten:

  • 1 cup (ca. 190g) getrocknete Linsen
  • 2 große Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 ½ TL geriebener Ingwer
  • ½ TL Salz
  • ½ TL gemahlener Kurkuma
  • ¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • ¼ TL gemahlener Koriander
  • 3 EL Ghee, Butterschmalz oderButter
  • 1 bis 2 getrocknete Chilischoten, gemörsert (Schärfegrad nach eigenem Gusto)
  • ½ TL Kreuzkümmelsamen
  • (1 Prise jimbu/Himalaya-Kräuter (≙ etwa einer Mischung aus Knoblauch und Schalottenpulver))
  • (1 Prise asafetida/Asant ( ≙ etwa Knoblauchpulver))
  • 1 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • ¼ cup (etwa 20g) fein gehackter frischer Koriander
  • 2 bis 3 Frühlingszwiebeln (den weißen und hellgrünen Teil fein hacken)
  • 1 kleine Tomate, gehackt
  • Reis eurer Wahl
  • Papadams (gibt es inzwischen hin und wieder in den Supermärkten im Angebot, ist aber kein Muss)

Ja, ich weiß, dass das ziemlich viele Zutaten sind – aber wie gut die ganze Küche damit duftet! Die Zutaten in Klammern, sind im Originalrezept vermerkt, können natürlich gerne verwendet oder entsprechend ersetzt oder aber auch weg gelassen werden.

Zuerst müssen die Linsen gewaschen werden. Das geht in einem Sieb oder einem Topf. Das Wasser wird so lange gewechselt, bis es klar ist.

Dann nimmt man einen großen Topf und fügt folgende Zutaten zusammen: Linsen, Knoblauch, Ingwer, Salz, Kurkuma, gemahlenen Kreuzkümmel und Koriander, 1 EL der Butter und 3 ½ cups (ca. 825ml) Wasser. Das ganze bei mittlerer Hitze aufkochen, gelegentlich umrühren. Der sich bildende Schaum sollte belassen werden – hier sammelt sich der Geschmack. Dann auf niedrige Hitze reduzieren und zugedeckt 20 bis 25 Minuten köcheln lassen, bis der Linsen gar sind. bei Bedarf Wasser zugeben, es sollte eine Suppe bleiben. Dann noch weitere 5 Minuten köcheln und den Topf beiseite stellen.

Nun die restlichen zwei Löffel Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dann Chillies, Kreuzkümmelsamen, jimbu zugeben und unter ständigem Rühren anbräunen. Das dauert nur etwa 5 Sekunden. Vorsicht, nicht anbrennen lassen! Asafetida dazu und sofort in die Linsensuppe gießen und gut durch rühren. Das ganze dann 5 Minuten durchziehen lassen. Die Tomaten können jetzt untergerührt oder später auf dem Teller hinzugegeben werden.

Kurz vor dem Servieren wird noch der Zitronensaft unter gerührt und wenn alles aufgetan ist nach Bedarf Koriander, Frühlingszwiebeln und Tomaten darüber geben.

Serviert wird mit Reis und Papadam, häufig wird auch noch ein Curry (zum Beispiel dieses) dazu gereicht.

Also dann: Guten Appetit – und denkt dran, was unser Bergführer immer sagte: Dal-Bhat Power 24 Hour!

Hier geht es zu unserem Nepal-Reise-Blog

und hier findet ihr weitere Anregungen in unserer Lockdown-Morgenland-Küche

  1. Hi Laura,

    wir waren vor einigen Jahren im Everest Base Camp und haben uns auf der Tour jeden Abend auf das Dal Bhat gefreut. Bisher haben wir es aber noch nie zuhause gemacht. Mit deinem Rezept wird es nun aber höchste Zeit 🙂

    Viele Grüße
    Florian

Schreibe eine Antwort