Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – DK – Parforce-Jagdlandschaft in Nordseeland


Hirsche und Rehe – Idylle im königlichen Jagdgebiet

Die Parforce-Jagdlandschaft in Nordseeland ist ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie barocke Konzepte und absolutistische Macht die Entwicklung der Landschaftsgestaltung im 17. und 18. Jahrhundert prägten. In den höfischen Jagdgebieten bei Kopenhagen wurden entsprechend der spezifischen Gegebenheiten des Geländes und der Wünsche der dänischen Könige durch die Kombination französischer und deutscher Entwurfsmodelle künstliche Landschaften mit sternförmig angelegten Jagdwegen, nummerierten Steinpfählen, Umzäunungen und Jagdschlössern geschaffen. Diese optimierten Jagdlandschaften waren Sinnbild der Macht des Monarchen, seiner Rolle in der Gesellschaft und seines Willens, die Natur nach seinen Vorstellungen zu kontrollieren. Das Gebiet des Welterbes liegt etwa 30 km nordöstlich von Kopenhagen und umfasst stellvertretend die beiden Jagdwälder Store Dyrehave und Gribskov sowie den Jagdpark Jægersborg Hegn/Jægersborg Dyrehave. Es steht seit 2015 auf der UNESCO-Welterbeliste.

Ich bin von Schweden mit der Fähre über den Öresund nach Dänemark gekommen und habe noch einmal einen Blick in der Nachmittagssonne auf Schloss Kronborg werfen können. In der Nähe des Jagdschlosses Dyrehave habe ich auf meiner Fahrt in den Norden schon einmal übernachtet, heute parke ich direkt am Nebeneingang. Ich suche den Zugang zum Park, finde ein herrschaftliches Tor und dahinter in einer Box Flyer mit Lageplänen des Parks. Gerade will ich ein Stück Richtung Schloss gehen, da sehe ich sich etwas Großes im Gras bewegen und mir rutscht fast das Herz in die Hose, es ist ein Hirsch. Ich kann es kaum glauben, dass das mit dem Jagdschloss so ernst gemeint war. Es wird dunkel und ich bin alleine unterwegs, also mache ich nur einige Fotos vom Sonnenuntergang und nehme mir vor, am Morgen wieder zu kommen. Hier ist mein kleines Video.

Ganz früh am Morgen packe ich mein Teleobjektiv ein, gehe in den Park. Hunderte Rehe und Hirsche stehen auf den Wiesen und im Wald knackt und ruft es.

Auch wenn mir die Jagd nun absolut nicht gefällt, dieser Park, den die barocken Landschaftsgestalter hier geschaffen haben, ist umwerfend schön.

Leicht ansteigend vom Meer her, in sanften Wellen, mit wunderbaren alten Bäumen, führt er mich schließlich auf den langen Wegen zum kleinen Jagdschloss, das sich in der Mitte des Wegenetzes auf einer Anhöhe befindet.

Die Fenster spiegeln in der Morgensonne und ich bin von dieser friedlichen Natur, die jetzt hier ist, einfach nur schlichtweg begeistert. Vom Schloss aus hat man freien Blick nach allen Seiten in die Zauberwelt der Parkanlage.


Ich habe hunderte Fotos gemacht und werde mich schwertun, sie zu Hause auszusortieren. Jetzt kommt die Sonne und taucht die Wiesen in warmes gelbes Licht. In der Ferne sehe ich das Meer.
Langsam kommt die Zeit, wo auch alle anderen aufstehen und ich begebe mich zurück zum Auto. Heute werde mein letztes Welterbe dieser Tour, die Runensteine von Jelling, besichtigen.

Resümee

Allen, die Kopenhagen besuchen, kann ich einen Ausflug nach Dyrehave und einen ausführlichen Spaziergang durch den Park unbedingt empfehlen. Für mich war der Wildpark eine absolut positive Überraschung. Statt eines pompösen Jagdschlosses mit dementsprechenden Bildern und Trophäen an den Wänden habe ich in einem romantischen Park mit herrlichen Pflanzen und voller Tiere wunderbare Stunden erlebt. Heute wird hier zum Glück nur noch mit der Kamera gejagd und die Anlage des Parks dient alleine optischen und nicht mehr jagdtechnischen Ansprüchen. Ich bin froh, dass dieses Stückchen wunderbare Natur unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes steht.

Tipp: Die gesamte Nord-Tour ist hier beschrieben, die besuchten Ziele in diesem Blog. Mein Welterbeprojekt habe ich hier vorgestellt. Alles über den Ausbau meines Minicampers ist hier nachzulesen, die aktuellen Komplettierungen habe ich hier beschrieben. Die Übernachtungsplatzsuche mit der App park4night habe ich getestet und kann sie empfehlen.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort