Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – CZ – Wallfahrtskirche St. Johannes von Nepomuk in Zelená Hora

Die zwischen 1719 und 1727 zu Ehren des Heiligen Johannes von Nepumuk erbaute Wallfahrtsirche auf dem Grünen Berg (Zelená Hora) unweit von Ždár nad Sázavou ist das ungewöhnlichste Werk des großen Barockbaumeisters Jan Blažej Santini Aichel. Johannes Nepomuk wurde um 1350 in Pomuk bei Pilsen geboren und war ein böhmischer Geistlicher, der infolge von machtpolitischen Auseinandersetzungen zwischen Kaiser und Kirche am 20. März 1393 in Prag von der Karlsbrücke gestoßen und ertränkt wurde. Um ihn ranken sich seither viele Legenden. Er wurde als Märtyrer 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen. Sein kunsthistorisch bemerkenswertes Hochgrab im Prager Veitsdom wurde 1736 im hochbarocken Stil aus 1,68 Tonnen Silber neu gestaltet. Nepomuk gilt als Brückenheiliger und Patron des Beichtgeheimnisses. Das Zeichen Johannes Nepumuks war die Zahl 5. Noch bevor Nepomuk offiziell heiliggesprochen war, wurde die Wallfahrtskirche in Ždár durch die dortigen Zisterzienser in Auftrag gegeben. Sie ist eines der originellsten Werke des bedeutenden Barockarchitekten Jan Blažej Santini Aichel und ein herausragendes Beispiel für die Architektur des Übergangs zwischen Gotik und Barock. In Grundriss und Proportionen dominiert die Zahl 5, die auf die fünf Sterne des Heiligenscheins des Hl. Johannes von Nepomuk verweist, die die fünf Tugenden des Heiligen darstellen. Der sternförmige Grundriss der Kirche setzt sich in den zehneckigen Kreuzgang fort, der die Kirche im Zentrum des Pilgerfeldes umgibt. Der Raum in der Kirche enthält die ursprünglichen Einrichtungsgegenstände und öffnet sich in fünf Nischen, in denen die von Santini entworfenen Altäre stehen. Die St.-Johannes-Nepomuk-Kirche steht als ein herausragendes Beispiel für einen architektonischen Stil, der den Übergang zwischen gotischer und barocker Tradition überbrückt, seit 1994 auf der UNESCO-Welterbeliste.

Ich war zunächst dem Irrtum erlegen, dass die Wallfahrtskirche im Ort Zelená Hora zu finden sei, doch so heißt der grüne Hügel, auf dem die Kirche weithin sichtbar über dem Örtchen Ždár nad Sázavou steht.

Der Ort ist auf Gäste vorbereitet, was mir die große Zahl der Parkplätze entlang der Durchfahrtsstraße verrät.

Ich steige die vielen Stufen den Berg hinauf und versuche, den sternförmigen Kreuzgang mit der imposanten Kirche in seiner Mitte auf ein Foto zu bekommen.

Die Vorsaison verschafft mir auch heute einen Vorteil. Vor dem Tor zum Kreuzgang steht eine tschechische Reisegruppe. Als ich zum kleinen Tickethäuschen gehe, muss ich feststellen, dass ich nicht das passende tschechische Kleingeld dabei habe. Aber die beiden jungen Frauen sind schnell bereit, mich für eine Spende in Euro in die Box der Kirche einzulassen. Und so stehe ich wenig später ganz alleine in der Wallfahrtskirche und kann ihre barocke Farbigkeit und Schönheit in ungestörter Atmosphäre genießen. Welch ein Erlebnis!

Als später die Reisegruppe in die Kirche getreten ist, umrunde ich die Kirche und den Kreuzgang. Hier ist mein kleines Video.

Ich werfe von hier oben einen Blick ins Tal und die schöne Umgebung des Ortes.

Bevor ich ins Auto steige, gehe ich zur Barockbrücke des Ortes und freue mich über die Spiegelungen.

Resümee

Die Wallfahrtskirche des Heiligen Johannes Nepomuk ist ein ganz besonderes Bauwerk. Weithin sichtbar thront sie auf dem Grünen Hügel bei Ždár nad Sázavou.

Nicht nur der fünf- bzw. zehneckige Grundriss, sondern auch die außerordentlich schöne Innenausstattung machen die Wallfahrtskirche zu einem Ziel auch für Nichtpilger.

Verbunden mit der schönen Umgebung des Ortes ist Ždár nad Sázavou durchaus einen Ausflug wert.

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort