Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – PL, SK, CZ – Back from the East

Ich bin in diesem nassen und kalten Frühjahr zwar spät, aber immer noch bei Nachtfrost und Dauerregen gestartet. Dafür begleiteten mich dann blühende Bäume vor knallgelben Rapsfeldern entlang der Straßen und ich bin durch üppig bunte Parks und Schlossgärten gewandert. Fast auf der gesamten Tour war ich alleine unterwegs, habe auf keinem meiner Parkplätze auch nur einen weiteren Übernachtungsgast getroffen. Dafür hatte ich leere Plätze in den Städten und war in vielen Sehenswürdigkeiten der einzige Besucher. Die noch kurzen Öffnungszeiten der Nebensaison haben mich oftmals eine Wartenacht gekostet. Selbst zum Ende meiner Runde waren es nachts noch oder wieder 2° C. Mittlerweile haben wir fast Mitte Mai – was für ein Jahr.

Auf reichlich 5.000 km durch die drei Länder habe ich fast 40 Welterbestätten besucht.

Und was habe ich alles gesehen und erlebt – wunderbare historische Städte, beeindruckende Burgen, Schlösser und Gärten, tiefe Bergbaustollen und faszinierende Tropfsteinhöhlen, hölzerne Dorfkirchen und unzählig viele verschiedenste Zeugen der Geschichte.

Ich werde in bewährter Art und Weise die im Folgenden aufgeführten Welterbestätten im Einzelnen beschreiben und die Beiträge hier verlinken. Wer mir auf Instagram – @dobbystories folgt, wird schon einige Eindrücke meiner Besuche gesehen haben.

Auf der Durchreise nach Polen und der Rückreise aus Tschechien habe ich in Deutschland

In Polen konnte ich mir die folgenden Welterbestätten anschauen:

Die Slowakei hielt diese Welterbestätten für mich bereit:

  • Ebenfalls nicht besucht habe ich zwei kleinere Nationalparks und Holzkirchen nahe der ukrainischen Grenze.

In Tschechien habe ich die folgenden Welterbestätten besichtigt:

Von den transnationalen Welterbestätten habe ich mir in Tschechien

Die gemeinsamen deutsch-tschechischen Welterbe, die Montanregion Erzgebirge und den Muskauer Park , habe ich bereits auf meinen Touren durch Thüringen und Sachsen von der deutschen Seite aus besucht.

Ich freue mich auf die Durchsicht der Fotos und das Schreiben der Blogbeiträge und würde mir wünschen, dass meine Berichte Anregungen für einen Besuch der einen oder anderen Stätte geben.

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort