Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – HR – Altstadt von Dubrovnik

Während einer Busrundreise im zeitigen Frühjahr war der Besuch von Dubrovnik ein absolutes Highlight.

Dubrovnik, die Perle an der dalmatinischen Adria-Küste, entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert zu einer bedeutenden Mittelmeerstadt. Die Altstadt steht seit 1979 als erster kroatischer Eintrag auf der UNESCO-Welterbeliste. Trotz schwerer Zerstörungen durch ein Erdbeben im Jahr 1667 sind wunderschöne gotische, Renaissance- und Barockkirchen, Klöster, Paläste und Brunnen erhalten geblieben und bis heute zu bewundern. In den 1990er Jahren durch die Konflikte in der Region erneut beschädigt, wurde und wird die Stadt im Rahmen eines von der UNESCO koordinierten Programmes umfangreich restauriert. Ein kleines Video gibt es hier.

Dubrovnik ist von einer dicken Festungsmauer umgeben, an der auch unser geführter Rundgang beginnt. Das zeitige Frühjahr verschafft uns den Vorteil, die Altstadt relativ leer vorzufinden.

Durch das Pila-Tor, vorbei am Onofrio-Brunnen und dem Kloster gehen wir auf der geschichtsträchtigen Straße Stradun, die von Kirchen und Palästen gesäumt ist, zum Alten Hafen. Wir durchschreiten hier förmlich die Jahrhunderte, auf jedem Meter entlang der Straße steht eine historische Sehenswürdigkeit und der Blick in die Nebenstraßen verheißt weitere.

Am Alten Hafen spiegeln sich die Boote vor den Felsen und Bergen im Hintergrund in der Frühlingssonne.

Unser Tourguide hatte uns empfohlen, die steilen Treppen hinauf zu steigen und durch die Gassen abseits der Hauptstraßen zu gehen, ein wirklich lohnenswerter Tipp.

Von der Festung auf dem vorgelagerten Felsen aus hat man dann den untimativen Blick auf die Altstadt.

Dubrovnik gehört auf den Tourenplan jeder Kroatien-Rundreise. Hier erlebt man Geschichte pur. Man sollte für den Bummel durch die Altstadt ausreichend Zeit einplanen und wer möchte, kann auf den Festungsmauern die Stadt umrunden oder mit der Seilbahn zur Napoleonischen Festung auf den Berg hinauf fahren. Den schönsten Blick hat man von der alten Festung aus. Einen kleinen Eindruck gibt mein kurzes Video.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort