Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – E – Vizcaya-Brücke

Westlich von Bilbao überspannt die Vizcaya-Brücke die schiffbare Mündung des Flusses Ibaizabal. Sie wurde vom baskischen Architekten Alberto de Palacio entworfen und zwischen 1887 und 1893 auf private Initiative errichtet. Seit ihrem Bau war sie fast ununterbrochen in Betrieb. Die 45 m hohe Brücke mit einer Spannweite von 160 m verbindet Gemeinden Getxo und Portugalete. Alberto de Palacio schuf unter Verwendung der vom Franzosen Ferdinand Arnodin entwickelten neuen Leichtbautechnologie von gedrehten Stahlseilen die erste Brücke der Welt mit einem hängenden Transporter, der Passagiere und Fahrzeuge mittels einer hoch über den vorbeifahrenden Schiffen schwebenden Gondel befördert. Die Brücke im Stil der Bergbau-Pendelbahnen ist ein außergewöhnliches Ergebnis technischer Kreativität und eine der herausragenden architektonischen Eisenkonstruktionen der industriellen Revolution. Sie steht seit 2006 auf der UNESCO-Welterbeliste und in der Vergangenheit diente sie als Modell für viele ähnliche Brücken in Europa, Afrika und Amerika. Hier geht es zum Einführungsvideo.

Ich komme aus der wunderbaren Landschaft der Pyrenäen mit ihren schmalen Wegen und steilen Serpentinen auf die volle Schnellstraße nach Bilbao. Auch die Parkplatzsuche gestaltet sich nervig, doch dann stehe ich oberhalb Portugalete, gehe steil und über Treppen hinunter und sehe bald die beeindruckende Brücke über dem Fluss. Entlang des Ufers kann ich einiges über ihre Geschichte und Konstruktion lesen.

Dann stehe ich vor den Brückenpfeilern. Die Gondel bringt unaufhörlich Autos und Fußgänger über den Fluss und ich löse schnell einTicket für einen Euro hin und zurück und steige ein. Es ist ein Erlebnis, über den Fluss zu schweben und die Ufer aus verschiedenen Perspektiven sehen zu können. Die Einheimischen lächeln über meine begeisterten Fotos.

Doch das eigentliche Highlight ist es dann, mit dem Aufzug nach oben zu fahren und hoch über dem Wasser und über der Stadt auf der 140 Jahre alten Konstruktion zu stehen, den Fluss aufwärts bis zum großen Hafen und abwärts bis zum Meer zu schauen, die Schiffe zu beobachten und die Vibration zu spüren, wenn die Gondel unter den Füßen den Fluss quert. (Video)

Als ich die Anlegestelle verlasse, sehe ich direkt neben dem Brückenpfeiler ein Camino-Schild, doch davon berichte ich in einem gesonderten Blog.

Bilbao ist eigentlich einen längeren Besuch wert, schon Portugalete hat ein hübsches Zentrum mit bunten Häusern in den Kneipenvierteln um den Altstadthafen, bemerkenswerte historischen Gebäude und im Hintergrund den Blick auf die Berge. Ich vermerke positiv, dass an den interessanten Bauwerken Hinweise und Beschreibungen stehen. Die Straßen sind so steil, dass es teilweise sogar Rolltreppen und Aufzüge gibt.

Resümee

Die Vizcaya-Brücke gehört zu den positiven Überraschungen auf meiner Welterbetour. Ein über hundert Jahre altes technisches Denkmal, das immer noch zuverlässig seinen Dienst leistet und das man selbst benutzen kann, ist schon ein Erlebnis. Aber das absolute Highlight ist ein Gang in luftiger Höhe über den Fluss mit weiter Sicht entlang der bunt bebauten Ufer bis in die Berge und zum Meer. Hier oben wird man sich nicht nur der Größe des Bauwerkes, sondern auch der Genialität seiner Schöpfer bewusst.

Ich fahre auf der Autobahn, die den Verkehr aus dem Ballungsgebiet wegbringt, am Meer entlang und komme in die Region der Badeorte, wo ich meinen Übernachtungplatz finde.

Die gesamte Tour go-west ist hier beschrieben und hier gibt es den Überblick über die besuchten Welterbe. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt und hier zum ursprünglichen Umbau des Dacia-Dokker als Minicamper. Dobbys angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch im Novemberwetter bewährt. Alle Details dazu findet ihr hier. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet. Die App Toiletten Scout hat sich größtenteils nicht als hilfreich erwiesen.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort