Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – F – Abteikirche Saint-Savin-sur-Gartempe

Die Abteikirche Saint-Savin-sur-Gartempe in der Region Nouvelle-Aquitaine beherbergt Meisterwerke biblischer Wandmalereien aus dem Ende des 11. oder Anfang des 12. Jahrhunderts. Als „Romanische Sixtinische Kapelle“ steht sie seit 1983 auf der UNESCO-Welterbeliste. Die ursprüngliche Abtei wurde während der karolingischen Ära von Saint Benoît d’Aniane unter dem Schutz von Karl dem Großen gegründet, später zerstört und im 11. Jahrhundert wieder aufgebaut. Die Bilder an den Wänden und Decken sind thematisch gegliedert und in allen Teilen der Kirche sichtbar. Ein erster Bilderzyklus um und über dem Kirchenportal beschreibt die Apokalypse in eindrucksvollen Szenen. Eine zweite Reihe biblischer Themen ist an der Decke des 17 m hohen und 42 m langen Tonnengewölbes des Mittelschiffs verteilt. Auf der oberen Tribüne der Vorhalle ist die Passion Christi mit Szenen der Märtyrer zu sehen, im Chor und Querhaus Heiligenbilder und die Geschichte der Heiligen Savin und Cyprian an den Wänden der Krypta. Die Wandmalereien der Abtei Saint-Savin-sur-Gartempe stellen ein außergewöhnliches Ensemble mittelalterlicher Bildsprache dar und dokumentieren den Höhepunkt dieser Kunstform. Hier geht es zum Einführungsvideo.

Von Bourges fahre ich drei Stunden über Land bis zum Städtchen Saint-Savin. Die Straßenbäume werden langsam bunt, die Ernte ist größtenteils eingebracht und auch in Saint-Savin herrscht sonntägliche Ruhe, auf dem Besucherparkplatz der Abtei stehen wenige Autos.

Umso erstaunter bin ich, als ich zum Eingang gehe und zu meinem Ticket ein Tablet mit modernster Präsentation des Welterbes in die Hand bekomme. Ich kann die Dauer meines Rundganges wählen, danach richten sich der Weg und die zugehörigen Erläuterungen. Ich trete in die Kirche ein und bin förmlich sprachlos.

Hell und farbenfroh präsentiert sich das Mittelschiff. In meiner Präsentation werden die Geschichte der Heiligen, der Mönche und die der Abtei erläutert. Danach werden die Fresken detailliert beschrieben und ich schaue mir den Turm zu Babel oder die Arche Noah genau an.

Später erfahre ich, wie die Abtei vergessen, fast zerstört und schließlich von dem als Schriftsteller bekannten Prosper Mérimée während seiner Tätigkeit als Oberster Denkmalsschützer unter Louis-Philippe I. vor dem Verfall gerettet wurde.

Auch ein Blick in die Krypta ist möglich und begeistert begebe ich mich noch auf einen Rundgang um das Kloster. (Video)

Ich gehe durch den Klostergarten zum Fluss und auf der Brücke begegne ich zum ersten Mal dem Schild für den Camino nach Santiago de Compostela, dem Welterbe, dem ich an vielen Orten durch Spanien folgen werde.

Resümee

Die Abtei Saint-Savin-sur-Gartempe gehört zu den Überraschungen auf meiner Welterbetour. Nicht nur die Klosterkirche mit ihrer wunderbaren Bemalung, sondern deren perfekte, interessante und kurzweilige Präsentation machten meinen Besuch zu einem bleibenden Erlebnis.

Und dass es lohnt, die Gegend um Saint-Savin zu besuchen, zeigt sich beim weiterfahren. Es geht durch wunderschöne Landschaft, Weiden, Hügel und kleine Dörfer, begleitet von fröhlicher französischer Musik direkt in das Anbaugebiet des Weins für den Cognac.

Jeder der kleinen Orte hat eine eigene Kelterei und Brennerei. Ein kleines historisches Dörfchen heißt Le Petit Bordeaux und an Cognac vorbei biege ich auf die Atlantikroute ein.

Meinen Abend verbringe ich bereits am Atlantik mit Blick auf den Leuchtturm von Cordouan.

Die gesamte Tour go-west ist hier beschrieben und hier gibt es den Überblick über die besuchten Welterbe. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt und hier zum ursprünglichen Umbau des Dacia-Dokker als Minicamper. Dobbys angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch im Novemberwetter bewährt. Alle Details dazu findet ihr hier. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet. Die App Toiletten Scout hat sich größtenteils nicht als hilfreich erwiesen.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort