Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – CZ – Historisches Zentrum von Telč

Das historische Stadtzentrum von Telč steht seit 1992 auf der UNESCO-Welterbeliste. Die Stadt wurde wahrscheinlich Mitte des 14. Jahrhunderts gegründet, um die politische und wirtschaftliche Kontrolle über das umliegende große Waldgebiet zu erlangen. Die Häuser waren ursprünglich aus Holz und wurden nach einem Brand im späten 14. Jahrhundert aus Stein wieder aufgebaut, von Mauern umgeben und durch ein Netz künstlicher Teiche weiter verstärkt. Das Renaissanceschloss im Zentrum der Stadt trägt noch deutliche Spuren der vorherigen gotischen Burg und besitzt im Inneren eine einzigartige Dekoration. Der dreieckige Marktplatz ist von Bürgerhäusern aus der Renaissance und dem Barock umgeben, die reich dekoriert und durch eine durchgehende Arkade verbunden sind. Die Mitte zieren ein Brunnen und eine Pestsäule. Das Rathaus, die Heilig-Geist-Kirche, das Jesuitenkollegium und die gotische Pfarrkirche St. Jakob ergänzen den historischen Stadtkern. Zum Einführungsvideo geht es hier.

Ich komme am späten Nachmittag in Telč an und stelle Dobby auf meinen Übernachtungsplatz an einem der beiden Seen. Es ist gerade die goldene Stunde und die Sonne spiegelt sich im Wasser. Ich wandere Richtung Stadt, trete durch das Stadttor, da schlägt die kleine Glocke am Turm der alten Kirche.

Ich habe von Telč nicht sehr viel Neues erwartet. Umso mehr überrascht mich dann das kleine Städtchen. Der Marktplatz in goldenes Licht getaucht, das erhöht den Zauber natürlich noch.

Der Marktplatz ist rings umgeben von wunderschönen bunten Häusern und verziert mit einem imposanten Brunnen und einer Pestsäule in seiner Mitte. Ich umrunde ihn einige Male und entdecke immer neue schöne Details.

Alle Häuser um dem Markt haben Arkaden, unter denen sich Läden und Restaurants befinden. Deutlich kann man erkennen, dass sie aus unterschiedlichen Epochen stammen.

Am unteren Ende des Marktplatzes stehen das Schloss und die Pfarrkirche. Leider ist das Schloss zur Zeit wegen Renovierung geschlossen, ich kann nur einen Blick durch das Tor erhaschen und brauche nicht auf eine Besichtigung am Vormittag warten. Ich gehe durch das Untere Tor und kann von dort auf den zweiten See schauen. In der Nachbarschaft entdecke ich auch die alte Universität.

Inzwischen leuchtet der ganze Marktplatz golden.

Die Abendstimmung verzaubert auch den See und ich freue mich, hier an seinem Ufer übernachten zu können. Hier ist mein kleines Video.


Die Nacht ist schon fast bitterkalt, beim Kaffee sind es gerade 4°C. Ich fange noch einige Fotos über den spiegelglatten See Richtung Schloss ein. Auf der Brücke steht die Statue des Heiligen Johannes Nepomuk, den ich schon von meinem letzten besuchten Welterbe kenne.

Ein letzter Blick auf eine der schönen Skulpturengruppen, die überall im Ort stehen, bevor ich wieder ins Auto steige und zum nächsten interessanten Ort fahre.

Resümee

Das Städtchen Telč war eine echte Überraschung, und ich habe ja schon einige historische Stadtkerne gesehen. Hier ist es wirklich gelungen, die Bauten der vergangenen Jahrhunderte zu erhalten und mit neuem Leben zu erfüllen. Gerne hätte ich auch das Schloss besucht, umso schöner ist es sicher nach der Restaurierung. Die Lage des Ortes zwischen den beiden Fischteichen ist malerisch, Türme, Dächer, Brücken und Skulpturen spiegeln sich im Wasser. Das einzige, was ich kritisch bemerken möchte, ist die größtenteils fehlende Beschreibung an den Häusern, denn diese hätten einige Erläuterungen durchaus verdient. Nichtsdestotrotz – Telč ist einen Besuch wert.

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort