Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – CZ – Třebíč

Jüdisches Viertel und Sankt-Prokopius-Basilika

Das Ensemble aus dem jüdischen Viertel, dem alten jüdischen Friedhof und der St.-Prokopius-Basilika in Třebíč steht seit 2003 auf der UNESCO-Welterbeliste und ist ein Zeugnis des friedlichen Zusammenlebens und des Austausches von Werten zwischen der jüdischen und der christlichen Gemeinschaft vom Mittelalter bis zum zweiten Weltkrieg. Ein Einführungsvideo gibt es hier. Das jüdische Viertel erstreckt sich entlang des Flusses Jihlava und verdeutlicht die verschiedenen Aspekte des Zusammenlebens aufgrund politischer Zwänge auf engstem Raum. Auf der Straßenebene der Häuser gab es oft ein Geschäft oder eine Werkstatt, die oberen Ebenen dienten zu Wohnzwecken. Der ursprüngliche Straßenplan, die typische Anordnung der Häuser, die Synagogen, die Schulen, eine ehemalige Lederfabrik sowie zahlreiche historische Details, wie Dacheindeckung, Fassadengestaltung und einige originale Innenräume sind erhalten. Der jüdische Friedhof mit etwa 4.000 Grabsteinen liegt außerhalb des jüdischen Viertels hinter dem Hügel. Ein Teil stammt aus dem 15. Jahrhundert, der zweite aus dem 19. Jahrhundert. Die romanisch-gotische St.-Prokopius-Basilika, im frühen 13. Jahrhundert als Teil des Benediktinerklosters Mariä Himmelfahrt erbaut, gehört mit 100 m Länge zu den größten Europas und ist eines der ersten und bemerkenswerten Beispiele für den Einfluss der westlichen Architektur in Mitteleuropa. Das angeschlossene Benediktinerkloster wurde im 16. Jahrhundert durch einen Palast ersetzt.

Třebíč ist im Vergleich zu Telč eine große Stadt, ich bekomme einen Parkplatz unweit des jüdischen Viertels. Mein erster Weg führt am Fluss entlang und in diesen Stadtbezirk.

Hier ist seit der Ernennung zum Welterbe offensichtlich viel passiert, die meisten Häuser sind rekonstruiert und, was mir sehr positiv auffällt, auch mit ausführlichen Erläuterungen versehen. So kann man sich ein gutes Bild machen, wie das Leben im Viertel organisiert war. Hier ist mein kleines Video.

Mein nächster Weg führt auf den Berg zur Kathedrale.

Ich gehe durch die alte Klosterpforte und stehe vor dem wunderschönen romanischen Kirchenportal. Auf dem Klostergelände befindet sich das Schloss und ich werfe einen Blick in den Klostergarten.

In die Basilika kann man nur mit einer Führung und ich warte kurz auf die nächste. Pünktlich kommen die beiden jungen Frauen aus der Info mit einem großen Schlüsselbund und öffnen die schwere Tür – nur für mich. Ich trete ein und komme mir fast vor wie in einer feudalen Ritterburg statt in einer Kirche. Die Lichter werden eingeschaltet und ich stehe still und staune.

Die Abteikapelle ist noch mit den ursprünglichen wunderbaren Fresken aus dem Jahr 1260 geschmückt.

Meine Begleiterin schließt mir die Krypta mit ihren beeindruckenden Säulen und Bögen auf. Auch hier haben die Säulen unterschiedliche Kapitelle.

Wir verabschieden uns herzlich vor der Südkapelle und ich werfe noch einmal einen Blick von außen auf die schönen romanischen Rosettenfenster.

Resümee

Auf den Spuren der Äbte und Rabbiner, so steht es auf den Touristen-Stadtplänen in Třebíč. Auch ich bin durch die Geschichte zweier Kulturen gewandert und habe deren Zeugen besucht. Das Jüdische Viertel lebte für mich mehr von den Beschreibungen als von dem, was ich selbst beim Rundgang entdeckt habe, der jüdische Friedhof ist leider der Parkplatzknappheit zum Opfer gefallen. Die Basilika oben auf dem Hügel ist ein wirklich wunderbares, ungewöhnliches und sehr beeindruckendes Bauwerk und rechtfertigt schon alleine einen Abstecher nach Třebíč.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Schreibe eine Antwort