Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – CZ – Historisches Dorf Holašovice

Holašovice steht seit 1998 als ein außergewöhnlich vollständiges und gut erhaltenes traditionelles mitteleuropäisches Dorf, dessen Grundriss noch aus dem Mittelalter stammt, auf der UNESCO-Welterbeliste. Das Dorf besteht aus 23 Gehöften aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die um einen rechteckigen Dorfanger angeordnet sind. Neben einem kleinen Fischteich in dessen Mitte steht die Kapelle des Hl. Johannes von Nepomuk. Fast alle Höfe sind nach dem gleichen Muster U-förmig gebaut und ihre Giebel zum Dorfanger hin mit Stuck im Stil des südböhmischen „Volksbarock“ verziert. Neben den Gehöften umfasst das historische Dorf auch noch einige kleinere Bauernhäuser und eine Schmiede. Ein Einführungsvideo gibt es hier.

Meine Strecke nach Holašovice führt über schmale und schmalste Straßen, Hügel, Wald und Feld, bevor endlich das Dorf auftaucht. Ich hätte gerne die blühenden Bäume und die Rapsfelder entlang der Straßen fotografiert, aber es gab keinen einzigen Ausweichplatz zum Anhalten. Holašovice liegt zwar sehr idyllisch zwischen Wiesen und Feldern, sogar einige Weinstöcke habe ich entdeckt, aber eben am Ende der Heide.

Ich parke am Dorfeingang und gehe zum Anger.

Wie auf einer Perlenschnur aufgereiht stehen die schmucken bunten und verzierten Häuser um den zentralen Platz. Der Aufbau der Höfe ist gleich, doch jedes Haus hat seinen eigenen Stil. Auch die hölzernen Hoftore sind jeweils besonders gestaltet.

Ich schaue mir die Häuser und ihre unterschiedlichen Verzierungen genau an. Die meisten tragen die Jahreszahl ihres Baues. Weiß, gelb und orange sind die dominierenden Farben. An einem Ende entdecke ich einen kleinen ehemaligen Schweinestall.

In einigen Höfen sind kleine Restaurants, in einem ein Museum eingerichtet. Vor den meisten stehen Ziehbrunnen.

 

Hier im Dorf ist noch Vorsaison, das Welterbezentrum ist geschlossen. Ich versuche einen Blick in die kleine Kirche zu erhaschen, wo der Heilige Nepomuk verehrt wird. Einige Ausflügler sitzen in der Sonne vor dem Restaurant am Teich und lassen sich die regionalen Spezialitäten schmecken.

Resümee

Holašovice ist mit seiner Fülle und Vollständigkeit der alten Höfe ein interessantes historisches Dorf, für mich als Laien waren die bunten Gehöfte um den Dorfanger ein hübscher Hingucker. Sicher gibt es mehr als das, wenn das Welterbezentrum geöffnet ist. Für alle, die hier vorbeikommen, ist eine Pause in einem der urigen Restaurants im Dorf zu empfehlen.

Damit habe ich mein vorletztes Welterbe in Tschechien besucht und fahre in das ganze Gegenteil des kleinen Dorfes, in die Hauptstadt Prag.

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort