Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – D – Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth steht seit 2012 auf der UNESCO-Welterbeliste. Es wurde zwischen 1745 und 1750 im Auftrag von Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg, Gemahlin des Markgrafen Friedrich von Brandenburg-Bayreuth, gebaut. Als eigenständige Hofopernhaus und nicht als Teil des Palastkomplexes geplant, ist es Vorläufer der öffentlichen Theater des 19. Jahrhunderts. Die barocke Sandsteinfassade wurde vom Hofarchitekten Joseph Saint Pierre entworfen, die innere Gestaltung stammt vom renommierten Theaterarchitekten Giuseppe Galli Bibiena. Das Markgräfliche Opernhaus ist das einzige vollständig erhaltene Beispiel barocker höfischer Opernhausarchitektur, in dem die damalige Opernkultur und -akustik heute noch authentisch erlebt werden kann. Sein opulent dekorierter Zuschauerraum mit der gestufte Logenstruktur bietet 500 Zuschauern Platz. Die ursprünglichen Materialien, Holz und illusionistisch bemalte Leinwand, sind bewahrt geblieben und erstrahlen nach aufwändiger Rekonstruktion im ursprünglichen Glanz.


Ich bin am frühen Morgen von Marienbad aus über einen winzigen Grenzort nach Deutschland zurück gefahren und beginne in Bayreuth mit einigen deutschen Welterbestätten die letzte Etappe meiner Tour nach Osten.

Auf der Fahrt hatte es heftig geregnet, jetzt lässt es nach und ich gehe am Fluss entlang ins Stadtzentrum.

Das erste, was mir positiv auffällt, ist die einfallsreiche Ausschilderung auf dem Straßenpflaster zum Opernhaus.

Schon stehe ich vor dem Opernhaus, die Sandsteinfassade und der schöne Brunnen davor können bei dem tristen Wetter ihren Reiz nicht wirklich entfalten.

Doch dann trete ich ein und die Stimmung ändert sich schlagartig. Das Haus hat gerade geöffnet und ich bin noch fast alleine.

Eine kleine Ausstellung führt in die Konsruktion des Hauses ein, doch selbst hier ahne ich noch nicht, was mich erwartet.

Ich komme zunächst durch das ungewöhnliche und imposante Foyer.

Dann betrete ich die Theater-Traumkulisse. Und plötzlich beginnt die Musik zu spielen und Tänzer werden auf die Bühne projiziert. Der Raum ist wunderbar und seine Präsentation außergewöhnlich gelungen. Ich schaue mich um und versuche, die vielen Details zu erfassen. Das gelingt mir nicht ansatzweise. Ich genieße in Ruhe das Schauspiel, das mir hier geboten wird.

.

In der oberen Etage und werfe einen Blick in die Loge.

Danach beginnt der Museumsbereich, der mich ebenso begeistert. Hier wird zunächst aus dem Leben und künstlerischen Wirken der Markgräfin berichtet. Auszüge aus ihren Briefen lassen sehr anschaulich an ihren Ideen teilhaben.

Der nächste interessante Abschnitt widmet sich dem Bau der Oper und ihren Architekten.

Das Highlight für mich ist das Modell der Bühne.

Ich bekomme den Umbau erklärt und vorgeführt, sogar die Windmaschine und die Wellen, auf denen das Schiff schaukelt.

Danach geht es mit vielen Ideen zum Mitmachen und überraschenden Effekten um die Akteure auf der Bühne, ich habe meinen Spaß.

Den Abschluss bildet ein Film über die aufwändige Restaurierung des Hauses von 2012 bis 2018.

Resümee

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth ist ein Erlebnis. Es ist nicht nur opulent und umwerfend schön, sondern auch außergewöhnlich und großartig präsentiert. Nicht nur die Darstellung auf der Bühne selbst, sondern auch das angeschlossene Museum. Hier erfährt man kurzweilig und interessant Vieles über die Entstehung und den Bau des Opernhauses und die Akteure auf und hinter der Bühne. (Video)

Die Mitarbeiter im Museum hatten mir empfohlen, das Schloss und die Eremitage zu besuchen (Link), doch ein Blick zum Himmel belehrt mich eines anderen. Es zieht eine pechschwarze Wolkenfront auf und ich fahre deshalb weiter und plane im Stillen einen nächsten Besuch.

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort