Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – D – Altstadt von Bamberg

Die Stadt Bamberg steht seit 1993 als ein herausragendes und repräsentatives Beispiel einer frühmittelalterlichen Stadt in Mitteleuropa auf der UNESCO-Welterbeliste. Neben seinem Grundriss sind auch viele kirchliche und weltliche Gebäude bis heute erhalten. Im 10. Jahrhundert wurde Bamberg ein wichtiges Bindeglied zu Polen und Pommern, Heinrich II. machte die Stadt 1007 zum Sitz eines Bistums, das ein zweites Rom werden sollte und in seiner Blütezeit ab dem 12. Jahrhundert beeinflusste die Bamberger Architektur Norddeutschland bis Ungarn. Im späten 18. Jahrhundert war hier ein Zentrum der Aufklärung, lebten und wirkten der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel und der Dichter E.T.A. Hoffmann. Ein Video, das sich auch mit Bambergs leiblichen Genüssen, wie Bier und Zwiebeln, beschäftigt, gibt es hier.

Ich bin dem Regen in Bayreuth davon gefahren, jetzt ist es nur noch dunkel bewölkt und ich kann meinen Rundgang durch Bambergs Altstadt trockenen Fußes und ohne Regenjacke unternehmen. Zunächst komme ich durch eine bunte Fußgängerzone bis zum Obstmarkt.

Das auffällig bemalte Alte Rathaus über dem Fluss ist das absolute Highlight der Stadt. Das Wasser tost nach dem Regen über das Wehr. Auf der Brücke begrüßen die Schutzpatrone die Besucher der Altstadt.

Auf meinem Weg zur Oberen Pfarre, der bedeutendsten gotischen Kirche in Bamberg, komme ich an einigen Brauereien, urigen Restaurants und einer nostalgischen Apotheke vorbei. Mir fällt auf, dass viele der Häuser mit kleinen Figuren an den Ecken oder über den Türen und Fenstern verziert sind.

Die Kirche stammt aus dem 14.Jahrhundert, innen wurde sie jedoch im 18.Jahrhundert üppig barock ausgestattet.

Ich schlendere weiter durch die verschlungenen Gassen mit den hübschen Fachwerkhäusern. Viele sind beschrieben, fast überall finde ich dieJahreszahl an der Mauer. Auch Hegels Haus liegt an meinem Weg. Und wieder fallen mir die vielen Figuren an den Ecken und Hauswänden auf.

Schloss und Dom lasse ich auf meiner heutigen Runde aus, stattdessen besuche ich Klein-Venedig am Fluss. Hier ist mein kleines Video.

Auf meinem Rückweg werfe ich noch einen Blick ins Dominikanerkloster.


Ein Blick von der Brücke, ein Gruß an Kaiserin Kunigunde, dann heißt es schnellen Schrittes vor der nächsten Husche wieder am Auto zu sein.


Resümee

Bamberg ist eine wunderschöne Stadt – urig, gemütlich, charmant und bunt. Hier lohnt sich schon ein langer Spaziergang durch die schmalen Gassen, ein Blick von den Brücken auf das beeindruckende Alte Rathaus oder Klein-Venedig. Eine Pause mit einem örtlichen Bier in einem der Restaurants ist schon fast ein Muss. Darüber hinaus gibt es viel zu besichtigen, Kirchen und Dom, Schlösser und Museen (Link). Ich jedenfalls komme gerne einmal wieder vorbei.

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort