Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – P – Weinregion Alto Douro

Die Wolken hängen tief, es regnet immer wieder und ich fahre, die kleinen Wolkenlöcher für ein Foto abpassend, durch die spektakuläre Landschaft des Portweins.

Seit etwa 2.000 Jahren wird in der Region Alto Douro auf traditionelle Art Wein produziert und seit 1756 der weltbekannte Portwein mit einer definierten und regulierten Qualität hergestellt. Darüber berichten dieser Artikel und Film. Im Laufe der Jahrhunderte wurden nach verschiedenen Techniken auf den Hängen des Flusstales Reihen von Terrassen angelegt, zunächst schmale auf Schiefersteinmauern, später breitere und zur Sonne geneigte Terrassen mit hohen Mauern. Die lange Tradition des Weinbaus hat dadurch eine beeindruckende Kulturlandschaft geschaffen und spiegelt die technologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung wider. Auf halber Höhe der Berge befinden sich die charakteristischen Dörfer mit ihren weißen Häusern und oben auf den Hügeln stehen die kleinen Kapellen. Die fast 25.000 ha Weinberge sind seit 2001 UNESCO-Welterbe. Hier geht es zum Einführungsvideo.

Ich fahre auf schmalen Serpentinen durch eine herbstliche Weinwunderwelt.

Mitten in den Weinbergen kann ich die Schilder der berühmten Portweine lesen.

Die Weinstöcke werden teilweise schon bunt. Ich möchte natürlich Portwein mit nach Hause bringen, doch jetzt in der Nebensaison haben die meisten Kellereien unterwegs geschlossen.

Deshalb fahre ich in die kleine Weinstadt Quinta de Carvalhas, die zu beiden Seiten des Duoro liegt.

Weiter entlang des Flusses komme ich immer wieder auf die Berge. Von oben kann ich seine Biegungen und das tolle Panorama sehen.

Resümee

Das Tal des Duoro mit seinen Weinterrassen ist eine sehr besondere und sehenswerte Landschaft. Der ruhig dahinziehende Fluss, die Hügel mit den Weinterrassen, das alles verkörpert die portugiesische Lebensart. Allen, die in Portugal unterwegs sind, kann ich einen Abstecher zu den Hängen des Portweins unbedingt empfehlen. Und mit jedem Glas Portwein später zu Hause wird man den Blick auf dieses Panorama und die einmalige Landschaft nicht vergessen. (Video)

Ich habe das Glück, dass mich meine Welterbetour noch in die Stadt führen wird, wo der Wein jahrelang in Fässern reift, bevor er in alle Welt verschifft wird und die ihm seinen Namen gab.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Die gesamte Tour go-west ist hier beschrieben und hier gibt es den Überblick über die besuchten Welterbe. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt und hier zum ursprünglichen Umbau des Dacia-Dokker als Minicamper. Dobbys angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch im Novemberwetter bewährt. Alle Details dazu findet ihr hier. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet. Die App Toiletten Scout hat sich größtenteils nicht als hilfreich erwiesen.

Schreibe eine Antwort