Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – D – SchUM-Stätten von Speyer, Worms und Mainz

Altstadt und Alte Synagoge von Erfurt (Update-Welterbe 2023)

Die neuesten deutschen Welterbestätten in Speyer, Worms und Mainz habe ich mit dem Deutschland-Ticket besucht. Das bot sich an, weil die Jüdischen Bauwerke jeweils im Zentrum der benachbarten Städte liegen. Erfurt steht auf der Vorschlagsliste und war die erste Station meiner Frühlingstour Go-East.

Die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz stehen seit 2021 als ein außergewöhnliches Zeugnis des jüdischen Gemeindelebens in der Diaspora ab dem 10. Jahrhundert auf der UNESCO-Welterbeliste. (Diaspora – Gebiet in einer Gegend, in der sonst fast nur Menschen mit einer anderen Religion wohnen). Das Akronym SchUM steht für die hebräischen Initialen von Speyer, Worms und Mainz. Die Speyerer, Wormser und Mainzer Gelehrten spielten eine herausragende Rolle bei der Entwicklung der Grundlagen des aschkenasischen Judentums. Um 1220 wurden hier für die drei Gemeinden gemeinsame Verordnungen verabschiedet, die als Taqqanot Qehillot SchUM bekannt sind. Ihre Satzungen spiegeln sich in der Gestaltung der Gemeindezentren und Friedhöfe, insbesondere zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert, und der damit verbundenen kulturellen Entwicklung greifbar wider. Zum Welterbe gehören der Speyerer Judenhof, das Wormser Synagogengelände und die Alten Jüdischen Friedhöfe in Worms und Mainz. Sie dienten als Vorbilder für spätere jüdische Gemeinde- und Sakralbauten sowie Friedhöfe in Europa.

Alter Jüdischer Friedhof in Mainz

Der Mainzer Friedhof ist am Tag meines Besuches leider geschlossen. Trotzdem kann ich neben einigen Blicken durch den Zaun viele Informationen aus den Plakaten rings um den Friedhof mitnehmen.

Judenhof in Speyer

Speyer präsentiert sich schön wie immer, ich kenne es schon, denn der Dom ist seit langem Welterbestätte. Vom Bahnhof aus gehe ich durch das Stadttor und die hübsche Fußgängerzone direkt auf den Dom zu.

Der Judenhof befindet sich in Sichtweite zum Dom und Pfarramt.

Mein Rundgang beginnt in einem kleinen, feinen Museum mit vielen Erläuterungen.

Eine gewundene Treppe führt hinunter zum Ritualbad, das sich auf Höhe des Grundwasserspiegels befindet.

Von der Synagoge stehen heute nur noch die Mauern, doch dank der vielen Erläuterungen kann man sich eine Vorstellung machen.

Der Rundgang endet im Innenhof, wo auch die Gelehrten von Speyer stehen.

Synygoge in Worms

Auch in Worms gibt es einen Judenhof. Hier wird gerade einiges rekonstruiert, so dass das Ritualbad nicht besichtigt werden kann. Dafür kann ich mir die Synagoge anschauen. Eines der schönen Säulenkapitelle trägt eine Inschrift aus dem Jahr 1174.


Ich gehe an der Stadtmauer entlang bis zum ältesten jüdischen Friedhof Heiliger Sand. Der ist heute wegen eines Feiertag geschlossen, schade. Er ist durch eine Mauer umgeben, so dass ich auch nur einen weit entfernten Blick einfangen kann.

Die Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges nutze ich für einen kurzen Besuch im Wormser Dom.

Bei einer eine Runde durch die Altstadt entdecke ich viele schöne und bedeutende historische Gebäude. Hier hat 1521 der Reichstag über Martin Luther getagt.

Resümee

Die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz sind ein neues Welterbe, man merkt in den Städten den Stolz darüber. Einiges ist noch in der Rekonstruktion, doch der Judenhof in Speyer ist bereits komplett und sehenswert. Hier bietet sich ein Besuch der beiden Welterbestätten an. Auch Worms als Stadt hat neben der Synagoge einiges zu bieten. Einen Gang über den Friedhof in Mainz muss man dagegen vorplanen.

Mein Besuch der drei Städte endet mit einer Fahrt durch die Rheinromantik.

Erfurt – Altstadt und Alte Synagoge

Erfurt besitzt eine der am besten erhaltenen Synagogen Mitteleuropas und einige herausragende Zeugnisse mittelalterlicher jüdischer Sakral- und Profanbauten. Diese Stätten aus dem 11.–13. Jahrhundert liegen alle inmitten der Erfurter Altstadt. Der Vorschlag von 2015 umfasst die Alte Synagoge und Mikwe in Erfurt als Zeugnisse von Alltag, Religion und Stadtgeschichte zwischen Kontinuität und Wandel. Update- seit 2023 Welterbe.

Erfurt ist die erste Station auf meiner Tour nach Polen, Tschechien und die Slowakei. Ich wandere am Flüsschen Gera und der alten Stadtmauer entlang Richtung Altstadt.

Der Dom ist ein imposantes Bauwerk, heute leider wegen eines Konzerts geschlossen. Ich werfe einen Blick in die benachbarte Kirche.

Der Domplatz mit seinen bunten Häusern gefällt mir trotz der dunklen Wolken schon von den Domstufen aus, doch auch der Blick zurück auf den Dom ist beeindruckend.

Die nächste Überraschung erlebe ich auf dem Fischmarkt mit dem wunderschönen Rathaus, dem reich verzierten Gildehaus und der Römer-Statue.

Nicht so viel Glück habe ich an der Synagoge. Heute ist Montag und als Museum ist sie geschlossen.

Ein Must See ist die Krämerbrücke mit ihren Fachwerkhäusern und den kleinen Läden.

An ihrem Ende steht die Ägidienkirche, die zu einem Aufstieg auf ihren 131 Stufen hohen Turm einlädt, von dem sich der beste Blick über die Altstadt eröffnet.

Auf meinem Weg zurück zum Auto zurück komme ich nicht nur an Goethes Domizil in Erfurt, sondern auch an einigen schönen und romantischen Plätzen und Ecken vorbei.

Resümee – vor der Aufnahme auf die Liste

Mein Besuch in Erfurt war eine Überraschung – eine bunte, historische und sympathische Stadt. Dom und Krämerbrücke sind beeindruckend, der Fischmarkt steht dem nicht nach. Ein Blick vom Turm der Ägidienkirche ist ein wirklicher Tipp. Die alte Synagoge habe ich leider nicht besichtigen können, doch wenn Erfurt mit seinem Vorschlag zum Jüdischen Leben und Handel in einer mittelalterlichen Stadt einmal auf der Welterbeliste steht, komme ich unbedingt wieder vorbei.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Die gesamte Tour go-east ist hier beschrieben. Hier gehts zu meinem Welterbe-Projekt. Der Umbau meines Dacia Dokker als Minicamper ist hier detailliert nachzulesen. Dobbys nach und nach angepasste Einrichtung und Ausstattung hat sich auch in diesem kalten und nassen Frühjahr bewährt. Meine Übernachtungsplätze habe ich wieder auf park4night gesucht und unter 5Reisende bewertet.

Schreibe eine Antwort