Welterbe-Projekt

Welterbe (auf)gespürt und (er)fahren – Eindrücke aus Bene(lux)

Auch wenn die Tage jetzt schon merklich kürzer sind, hat mich das schon herbstliche Wetter verwöhnt und die Sonne auf meiner Rundfahrt durch die Niederlande und Belgien begleitet. Meinen Besuch in Luxemburg habe ich auf den Frühling vertagt, wenn die große Frankreich-Tour beginnt. Ich habe auf meiner Runde überraschende Orte besucht, Erfindergeist und Ingenieurskunst bestaunt, fantastische Naturstimmungen, aber auch einige Enttäuschungen, erlebt. Insgesamt bringe ich eine Speicherkarte voller Fotos und den Kopf voller Eindrücke mit nach Hause.

Die meisten Welterbe in Holland beschäftigen sich logischerweise mit dem Wasser. Ich habe mir alte Deiche, eine versunkene Insel und die modernen Delta-Werke angeschaut, Dörfer in der Polderlandschaft und Städte im Wasser durchstreift und letztlich die Technik, die hinter diesen allen steht, angefangen von den Mühlen in Kinderdijk bis zum Dampf Pumpwerk Wouda, besucht. Und nicht zuletzt beruhte auch der alte Festungsgürtel von Amsterdam auf der raffinierten Nutzung des Wassers.

In Belgien übertrumpfen sich die wunderbaren historischen Städte und ich habe mich gefragt, welcher Grote Markt der schönste im ganzen Land ist. Die Belfriede kennt man ja von den Scht’is, aber die flämischen Beginenhöfe haben mich überrascht. Auch im wallonischen Kohlebergbaugebiet und am Canal du Centre habe ich Historisches und Modernes entdeckt.

Ich habe mich bei meiner Tour auf den Besuch der Welterbestätten konzentriert und einige schöne Städte und Stätten am Wege ausgelassen.

Linda war vor drei Jahren mit ihrem kleinen Motorroller tausende Kilometer durch und um Holland, Belgien und Frankreich unterwegs. Deshalb finden wir, dass es jetzt eine gute Gelegenheit ist, den Beginn von Rollerlillis Reisebericht in meine Welterbetour einzufügen.

Ab jetzt gibt es die Niederlande und Belgien, mit zwei unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln besucht und aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Im Frühling werde ich zu den Welterbestätten nach Frankreich starten und dort weiter Rollerlillis Route folgen.

Meine besuchten Welterbestätten und -Wunschkandidaten:

Hinweis: Belgien besitzt drei Umweltzonen und man muss sein Fahrzeug registrieren, um empfindliche Bußgelder zu vermeiden: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/belgien/uebersicht/umweltzonen/

Tipp: Die gesamte Benelux-Tour ist hier beschrieben. Mein Welterbeprojekt habe ich hier vorgestellt. Alles über den Ausbau meines Minicampers ist hier nachzulesen, die aktuellen Komplettierungen habe ich hier beschrieben. Die Übernachtungsplatzsuche mit der App park4night habe ich getestet und kann sie empfehlen.

Hier geht es zu den Geschichte(n)-Orte in Europa Impressionen, Karten und Vorschläge für eure Tour zum Download

Schreibe eine Antwort